Spezial-Abo

ROLLING STONE präsentiert: Sophie Auster auf Tour 2019

Wer die aktuelle Single von Sophie Auster hört, fühlt sich sofort nach „Mexico“ versetzt. Die rauchig laszive Stimme der New Yorker Sängerin stimmt eine Geschichte von Sonne, Staub und gefährlichen Liebschaften an. Dazu gibt es eine nostalgische Film-Noir-Stimmung mit Mariachi-Bläser – man kann sich gar nicht dagegen wehren, direkt in Austers Welt zu tauchen und mit ihr in einem alten Cabrio über den Grenzübergang zu rasen.

Natürlich ist die Tochter des Schriftstellers Paul Auster und der Autorin Siri Hustvedt eine talentierte Songwriterin (und übrigens auch eine begabte Schauspielerin), die schon im Teenageralter Jazz-Standards aufführte. Zuletzt zu hören 2015 auf ihrem Album „Dogs and Men“.

„Sophie Auster“ von Sophie Auster bei Amazon.de kaufen 

„Next Time“, das am 15. März 2019 erscheint, führt diesen Entdeckerdrang noch ein wenig weiter und schlägt völlig selbstverständlich einen Bogen von „Mexico“ zu hypnotischem Crooning auf „Tom C“, und verrauchtem traurigen Jazz wie in „Black Water“. Im Mai 2019 geht Sophie Auster mit ihren neuen Songs auf Tour – präsentiert von ROLLING STONE.

Sophie Auster live 2019

  • 05.05. München, Strom
  • 08.05. Berlin, Privatclub
  • 09.05. Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld


Zum Tod von Meisterregisseur Nicolas Roeg: Im Sog der Leidenschaften

Nicolas Roeg war immer ein Außenseiter des Kinos geblieben. Fast könnte man sagen, dass er diesen Platz ganz bewusst verteidigt hatte vor den (allerdings spärlichen) Versuchen, ihn zum Klassiker des experimentellen Kinos zu erheben. In fast allen seinen Filmen porträtierte er ganz buchstäblich Außerirdische, Verstoßene, dem Höllensumpf der Gesellschaft entflohene Sonderlinge, die dem Ruf der Wildnis auf Gedeih und Verderb verfallen sind und zwanghaft nach ihrer Identität suchen. Natürlich kennt die ganze Welt „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ (1973), der im englischen Original so wundervoll wie weltabgewandt „Don’t Look Now“ heißt. Eine inzwischen kultisch verehrte und gespenstische Meditation über den…
Weiterlesen
Zur Startseite