Rolling Stones: „Hackney Diamonds“ meistverkauftes Album des Jahres

Die Rolling Stones haben mit „Hackney Diamonds“ noch einmal Grund zum Feiern.

Was lange währt … Die Rolling Stones haben im Oktober 2023 ihr neues Album „Hackney Diamonds“ veröffentlicht – 18 Jahre nach dem letzten Release mit neuen Songs. Die Mühen haben sich in vielerlei Hinsicht gelohnt, denn nun ist klar: Das Album ist in Deutschland das meistverkaufte Album des Jahres 2023.

„Hackney Diamonds“ erreichte zum Release direkt Platz eins in Deutschland – ebenso wie in 19 Ländern weltweit. So war den Stones auch prompt der Goldstatus sicher und sie halten auch Kurs auf Platin. Da die Band auch mehrere Vinyl-Versionen auf den Markt gebracht hat, die für Sammler interessant sind, sicherten sich die Stones bereits die erfolgreichste Vinyl-Veröffentlichung 2023. Nun kommt ein weiterer Meilenstein hinzu, denn laut der Jahreschartsauswertung der GfK ist „Hackney Diamonds“ auch das meistverkaufte Album des Jahres 2023.

So reagierten die Rolling Stones auf den Erfolg

Keith Richards, der am 18. Dezember 80 Jahre alt wird, bedankt sich bei den Fans mit folgenden Worten: „Danke, Deutschland. Was für ein großartiges Geburtstagsgeschenk. Ihr seid die besten!“ Und auch Mick Jagger zeigt sich gerührt von dem Erfolg: „Danke, Deutschland. Toll, dass wir das Jahr so beenden können.“

„Wow, ich kann nicht glauben, dass ,Hackney Diamonds‘ das Album des Jahres in Deutschland geworden ist. Eine Ehre“, betont Ronnie Wood. „Danke an alle, die das Album gekauft haben, ich hoffe, ihr habt das Hören genauso genossen wie wir das Aufnehmen. Wir sehen uns hoffentlich bald in Deutschland.“

Frank Briegmann (Chairman & CEO Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon) sagt zu dem einschlagenden Erfolg des Albums: „Im Oktober erst haben wir ‚Hackney Diamonds‘ veröffentlicht und in diesen wenigen Wochen nun die meisten Alben in Deutschland im Jahr 2023 verkauft – was für eine Leistung! Der Erfolg untermauert einmal mehr den legendären Status der Stones! Ich freue mich mit der Band und meinem gesamten Team, Gratulation zum Album des Jahres!“

Das nächste Highlight für die Fans steht schon in den Startlöchern

Am 15. Dezember erscheint die „Hackney Diamonds (Live Edition)“ als 2-CD-Version. Neben dem Originalalbum enthält die Version auch den kompletten Mitschnitt der Release-Show vom 19. Oktober aus dem Racket-Club in New York. Im kommenden Frühjahr werden The Rolling Stones zudem wieder live zu sehen sein – die Band geht von April bis Juli 2024 auf „Hackney Diamonds“-Tou durch Nordamerika.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates