Rolling Stones live: Nur Taschen DIN A5 erlaubt – wie groß ist das eigentlich?

Strenge Sicherheitsbestimmungen bei den Rolling Stones: Nur Taschen in DIN-A5-Größe sind bei ihren Konzerten zugelassen. Viele Fans fragen sich: Wie klein oder groß ist das eigentlich?

Am 22. Juni geben die Rolling Stones in Berlin ihr erstes von zwei Deutschland-Konzerten der „No Filter“-Tour 2018. Bei uns gibt es sogar noch Tickets. Die Sicherheitsvorkehrungen sind streng – damit alle Fans sich umso sichererer fühlen können, wenn Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts, Ronnie Wood und Kollegen die Bühne des Olympiastadions betreten.

Mehr zum Thema
Rolling Stones in Berlin: Tickets, Wetter, Anfahrt, Support, Sicherheit

Auf ihrer Homepage verweisen die Stones auf die neuen Bestimmungen, und was bei ihren Gigs überhaupt noch erlaubt ist mitzubringen. Die Band bittet ihre Fans gar, Taschen zu Hause zu lassen. Und wenn doch, dann ist die erlaubte Maximalgröße DIN A5, ob mit oder ohne Gurt. Ausnahmen stellen Taschen mit medizinisch notwendigen Inhalten dar.

DIN A5: Wie groß ist das?

Die DIN-A-5-Regelung ist mittlerweile etabliert, bei nahezu allen Großkonzerten wird diese Größe als Maximalgröße angegeben. Ok. Aber wie groß ist DIN A5 eigentlich?

Mehr zum Thema
Wütende Rolling-Stones-Fans wissen nicht, dass man große Taschen draußen lassen muss

DIN A5 hat die Maße von ungefähr 15cm x 21cm. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, dem hilft dieser Vergleichsmaßstab: Papiere dieser Größe passen zweimal auf ein DIN-A4-Blatt. DIN A4 kennen wir als klassische Briefpapier-Größe. Und das kleinere DIN A5 hat die Maße unserer Schulschreibblöcke.

Puh. In Taschen dieser Größe passt vielleicht nicht alles rein, also zumindest keine Jacke. Aber die Sicherheitsbestimmung ist im besten Sinne aller Konzertgänger – und in der Regel gibt es vor jedem größeren Stadion bzw. größerer Halle eine Abgabestelle bzw. Garderobe.

Rolling Stones auf Facebook:

Facebook Content Feeds Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook Content Feeds
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates