Highlight: Von Böhmermann bis Charlotte Roche: Das sind die beliebsten Podcasts auf Spotify

Crime-Podcasts für Krimi-Fans: Bei diesen True-Crime-Storys gefriert das Blut in den Adern

Gute Crime-Podcasts sind packend erzählt und lassen den Hörer nicht mehr los – inzwischen gibt es zahlreiche Podcasts, die sich mit wahren Mordfällen befassen. Hier stellen wir Ihnen einige Podcasts vor, die uneingeschränkt empfehlenswert sind, denn sie stillen den Wissensdurst und sorgen für spannende Unterhaltung.

Der „Mordlust“-Podcast

Die Journalistinnen Laura Wohlers und Paulina Krasa bereiten abwechselnd immer neue packende Kriminalfälle für ihren Podcast auf und diskutieren zudem strafrechtliche Hintergründe sowie psychologische Aspekte, die im Fall eine Rolle spielten. Ihr Motto: Für die meisten Verbrechen gibt es eine Erklärung und diese gilt es zu finden. Besonders hörenswert ist der Podcast nicht zuletzt, weil die Journalistinnen vielen recht düsteren Themen auch eine humorvolle Komponente verleihen, ohne dabei pietätlos zu erscheinen. Eine Gratwanderung, die den Frauen Folge um Folge gelingt.

Der Crime-Podcast „Mordlust“ ist zu hören auf mordlust.podigee.io, Spotify und Deezer

Der „Disgraceland“-Podcast

In bisher drei Staffeln dreht sich in dem englischsprachigen True-Crime-Podcast „Disgraceland“ alles um Musiker, die mit Mord davon kommen, selbst zu Tode kommen oder sich sozial recht auffällig verhalten. Die Folgen werfen Fragen auf: Wie starben Sid Vicious und Sam Cooke wirklich? Und konnte Jerry Lee Lewis wirklich den Mord an seiner fünften Ehefrau vertuschen? Zwar überschreitet der Podcast zu Unterhaltungszwecken ab und an die Grenze zwischen realen Geschehnissen und dramatisierter Fiktion, trotzdem bleibt es ein Podcast für alle, die Kriminalfälle und Musik gleichermaßen lieben. Hörstücke, die ein wenig so klingen, als würde der gut angetrunkene Mann am Ende des Bartresens uns eine Anekdote über seine Zeit mit den Stones, Courtney Love oder Johnny Cash erzählen.

Der Crime-Podcast „Disgraceland“ ist zu hören auf disgracelandpod.com, Apple Podcasts und Spotify.

Der „Zeit Verbrechen“-Podcast

Für echte Krimi-Fans vermutlich kein Geheimtipp mehr, aber trotzdem muss er hier Erwähnung finden: Der „Zeit Verbrechen“-Podcast beschäftigt sich mit Fragen, die sich viele von uns vielleicht schon einmal gestellt haben: Warum lässt eine Frau ihren Mann erschießen? Wie kommt ein Kommissar an ein Geständnis? Und warum lügen Zeugen manchmal? Sabine Rückert, ihres Zeichens stellvertretende Chefredakteurin der Zeit und frühere Gerichtsreporterin, sowie Andreas Sentker, Ressortleiter von Zeit Wissen, beschäftigen sich mit echten deutschen Kriminalfällen und den Motiven, die zur Tat geführt haben.

Der Podcast „Zeit Verbrechen“ ist zu hören auf: zeit.de, Spotify, Deezer und Apple Podcasts

Der Crime-Podcast „Christin und ihre Mörder“

Im Juni 2012 wird Christin R. tot aufgefunden – ermordet im Berliner Stadtteil Reinickendorf. Kann ihr Freund den Abend zuvor rekonstruieren? Und was hat es mit der Frau auf sich, die Christin mitten in der Nacht treffen wollte? Den vielen Fragen gehen Martina Reuter und Uta Eisenhardt anhand von Schilderungen der Mordkommission nach. Der achtteilige rbb-Podcast lässt seine Zuhörer nicht mehr los – wird der Gerichtsprozess die Wahrheit aufdecken?

„Christin und ihre Mörder“ ist zu hören beim rbb und bei Apple Podcasts.

Weitere Highlights


Schon
Tickets?

Von Böhmermann bis Charlotte Roche: Das sind die beliebsten Podcasts auf Spotify

Schon seit längerer Zeit spielen Podcasts im Medienkonsum unserer Gesellschaft eine nicht mehr wegzudenkende Rolle. Egal ob beim Sport, Kochen, Putzen, Entspannen oder auch einfach nur zum Einschlafen – Die medial geführten Gespräche und Vorträge sind allgegenwärtig. Die Spannweite der präsentieren Themen ist nahezu unendlich. Die Genres reichen von True Crime über Angel-Podcasts bis hin zu reinen Unterhaltungsformaten. Es scheint schier unmöglich zu sein, den Überblick über das reichliche Angebot zu behalten. Dies haben wir zum Anlass genommen, um Ihnen die sechs beliebtesten deutschen Podcasts auf Spotify zu präsentieren. Hierbei wurde sich an den offiziellen Podcast-Charts auf chartable.com orientiert. Die sechs beliebtesten deutschen…
Weiterlesen
Zur Startseite