Roy Dotrice: „Game Of Thrones“-Star im Alter von 94 Jahren verstorben

Der britische Charakterdarsteller Roy Dotrice ist am Monatg (16.10.) in London verstorben – er wurde 94 Jahre alt. Fans der Serie „Game Of Thrones“ kannten ihn als den Alchemist Hallyne, den er in zwei Folgen der zweiten Staffel verkörperte.

Dotrice soll im Kreis seiner Familie verstorben sein, seine drei Töchter, seine Enkel und ein Urenkel sollen bei ihm gewesen sein. Seine Frau Kay Dotrice war, nach 60 Jahren Ehe, bereits im Jahr 2007 gestorben.

Mehr zum Thema
Nach Jon und Ygritte: Schon wieder eine „Game of Thrones“-Verlobung

Vor seiner Rolle in der Fantasy-Serie war der Brite im Hörbuch von „Das Lied von Eis und Feuer“ der Sprecher von stolzen 224 Charakteren und schaffte es damit ins Guinness- Buch der Rekorde. Einen weiteren Rekord brach er, indem er 1782 Mal im Theaterstück „Brief lives“ auftrat.

Roy Dotrice war vor allem Theaterschauspieler

Seine Vaterrollen bleiben unvergessen: Im Oscar-prämierten Film „Amadeus“ (1984) spielte Dotrice Leopold Mozart und in der Serie „Die Schöne und das Biest“ den Adoptivvater des „Biests“. Vor allem war Dotrice aber Theaterschauspieler. Im Jahr 2000 bekam er für seine Rolle in „A Moon For The Misbegotten“ den Tony Award.

Mehr zum Thema
„Game Of Thrones“: Die Live-Supershow kommt 2018 nach Deutschland

In den USA und in Deutschland lief vor Kurzem die vorletzte Staffel von „Game Of Thrones“. Im Herbst sollen die Dreharbeiten zur letzten Staffel beginnen, deren Ausstrahlung für 2018 oder 2019 geplant ist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates