Rush: „Signals“ wird 40 und erscheint in drei verschiedenen Versionen

Die Sounds aus den 80ern sind zurück: Zum 40-jährigen Bestehen von „Signals“ wird das neunte Album von Rush dreifach neu aufgelegt

„Signals“ von Rush kommt am 28. April als Reissue neu auf den Markt: Zum 40. Jubiläum wird es drei Kategorien geben, ie „Super Deluxe“-Edition, die „One-LP Picture Disc“-Edition und die „Dolby Atmos Digital“-Edition. Das neunte Studioalbum der kanadischen Rockband wurde ursprünglich im September 1982 veröffentlicht.

„Signals“: Über die Platte und die Band-Mitglieder

Die Texte auf dem Longplayer sind von Schlagzeuger Neil Peart geschrieben worden, der 2020 verstarb. Dieser war, wie bereits im ROLLING-STONE-Porträt von Brian Hiatt nachzulesen, ein „intellektueller Autodidakt, der die hochgradig verkopften, oft geradezu philosophischen Rush-Lyrics schrieb und mehrere Bücher verfasste, die halb Memoiren, halb Reiseberichte waren, immer aber ein außergewöhnliches Talent für Details belegten“. Peart machte sich ständig Notizen, führte Tagebuch, schrieb Artikel für Schlagzeug-Fachmagazine und veröffentlichte auf seiner Website Essays und Buchbesprechungen.

Neil Peart 1952-2020

Die beiden anderen Rush-Mitglieder Alex Lifeson und Geddy Lee schrieben die Musik für die Platte. Der Anfangstitel „Subdivisions“ wurde gerne auf Rush-Konzerten gespielt, der Song „New World Man“ wurde zum Erfolg im Radio.

„New World Man“ hören: 

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die drei Bandmitglieder waren außerdem sehr weltraumbegeistert – so widmeten sie dem Start des Space Shuttles „Columbia“ 1981 den Titel „Countdown“.

„Countdown“ hören: 

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Reissue zum 40. Jubiläum

Zum Jubiläum wird es am 28. April unter anderem eine Reissue-CD-, eine Blu-ray, eine LP mit vier 7“-Singles sowie eine „Super Deluxe Box“ geben. Die „Super Deluxe“-Edition beschert Fans auch mit einer 180-Gramm-LP aus schwarzem Vinyl mit neuem Artwork des Original-Albumdesigners Hugh Syme.

Alex Lifeson, Neil Peart und Geddy Lee, 2015

Die ursprüngliche Platte haben Rush gemeinsam mit Terry Brown produziert.

Mehr zum Thema
Rush: „Moving Pictures - 40th Anniversary“ erscheint in sechs verschiedenen Formaten
Fin Costello Redferns
Brian Killian Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates