Serien wie „Mr. Robot“: Die Zukunft klopft an

Erst vor Kurzem ging die finale Staffel von „Mr. Robot“ auch in Deutschland an den Start. Wer nun auf der Suche nach spannenden Alternativen ist, sollte sich folgende fünf Serien anschauen.

Westworld

Bisher konnte noch keiner unserer wissenschaftlichen Durchbrüche das Problem der Fremdexistenz aus der Welt schaffen. Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, dass wir in der realen Welt leben – während es viel wahrscheinlicher ist, dass wir Teil einer der grenzenlos möglichen, virtuellen Welten sind?

Die Bewohner*innen des futuristischen Freizeitparks „Westworld“ leben in einer solchen Fake-Welt – und sind sich dessen nicht bewusst. Menschen kommen zu ihnen, um ihre grausamsten Triebe auszuleben. Da es sich bei den Westworld-Bewohner*innen „nur“ um menschenähnliche Roboter handelt, lassen sich die teilweise blutrünstigen, bösartigen Besucher*innen in Sachen Prostitution, Gewalt und sogar Mord nicht bändigen  – bis die Roboter ein eigenes Bewusstsein entwickeln und gegen das System aufbegehren. „Westworld“ thematisiert – unter anderem – den manchmal nicht ganz so offensichtlichen Unterschied zwischen Mensch und Roboter und stellt moralische Fragen, mit denen sich die Menschheit im Hinblick auf unsere technologische Zukunft dringend auseinandersetzen muss.

Trailer 

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Amazon

Scorpion

Sowohl Albert Einstein als auch Stephen Hawking bewegten sich mit einem IQ von 160 Punkten deutlich über dem Normalmaß der Durchschnittsbevölkerung; und stellten Theorien auf, die nicht nur die Wissenschaft, sondern die Welt veränderten. Nun stelle man sich einen Menschen vor, der behauptet, einen IQ von 197 Punkten aufweisen zu können. Entweder wird er von Größenwahn geplagt – oder er ist tatsächlich der Viertintelligenteste unserer Spezies. (Zumindest derjenigen, die sich dokumentieren ließen.) Die Rede ist von Walter O’Brien, an den sich die Serie „Scorpion“ lose anlehnt. Als CEO der Firma „Scorpion Computer Services“ ist er Teil eines genialen Teams, das im Auftrag der Homeland-Security für die nationale Cyber-Sicherheit sorgen und eine moderne Katastrophe verhindern soll.

Trailer

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Amazon
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates