Shannen Doherty hat Krebs im Endstadium: „Hoffe, ich kann andere Menschen dazu ermutigen, sich Mammographien zu unterziehen“

„Ich glaube, dass viel mehr Forschung und Fortschritt bei der Suche nach einem Heilmittel für Krebs mein ultimativer Traum ist. Denn obwohl es mir gut geht, habe ich immer noch Krebs, und man möchte nicht, dass er sich im vierten Stadium befindet.“

Die Schauspielerin Shannen Doherty hat Brustkrebs im Endstadium. In einem Interview mit „Entertainment Tonight“ sprach sie nun offen über ihre Krankheit und teilte  ihre Wünsche für das kommende Jahr.

„Ich glaube, dass viel mehr Forschung und Fortschritt bei der Suche nach einem Heilmittel für Krebs mein ultimativer Traum ist“, so Doherty. „Denn obwohl es mir gut geht, habe ich immer noch Krebs, und man möchte nicht, dass er sich im vierten Stadium befindet […]“.

Die „Charmed“-Darstellerin mache sich Gedanken darüber, wie mehr Bewusstsein für die Krankheit geschaffen werden könnte: „Was kann ich machen, um Geld zu sammeln, was kann ich machen, um die Forschung voranzutreiben, nicht nur für mich selbst, sondern für alle, die an Krebs leiden?“

Trotz allem möchte Doherty ihren Humor nicht verlieren

Auch auf Instagram schreibt die 50-Jährige offen über ihre Krankheitsgeschichte: „[Durch das Teilen meiner Erfahrung mit Brustkrebs hoffe ich], dass wir alle besser darüber ausgebildet und mit dem Aussehen von Krebs vertraut werden. Ich hoffe, ich kann andere Menschen dazu ermutigen, sich Mammographien zu unterziehen, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, die Angst zu überwinden und sich allem zu stellen, was auch immer vor ihnen liegt“.

Dabei ist es Doherty wichtig auch „Humor im Unmöglichen“ zu finden. Beispielsweise indem sie lustige Pyjamas trägt. „Hat [der lustige Pyjama] mich wirklich aufgeheitert? Ja!! Lol. Ich sah lächerlich aus und in dieser Lächerlichkeit konnte ich über mich selbst lachen“, schreibt die Schauspielerin dazu.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Für sich selbst wünscht sich Doherty außerdem, dass ihre „Gesundheit weiterhin stabil bleibt und, dass ich die Beziehungen zu meinem Mann und meiner Mutter und meinen Freunden fortsetzen kann“. Seit 2011 ist die Schauspielerin mit dem Filmproduzent Kurt Iswarienko verheiratet.

Mehr zum Thema
Zum Tod von Luke Perry: Emotionale „Riverdale“-Gedächtnisfolge mit Shannen Doherty

Außerdem legt Doherty großen Wert darauf, ihre Karriere fortzusetzen. Die Arbeit als Schauspielerin gibt ihr Kraft und Energie. Schon morgens beim Aufwachen freut sie sich darauf „etwas zu schaffen und meinen Job zu machen, den ich liebe, und dieses Jahr war einfach phänomenal“. Gegen Ende des Interviews zeigt sich Doherty auch trotz ihrer Krebs-Diagnose sehr positiv: „Mir geht es gut und ich fühle mich großartig!“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates