So reagiert die Twitterwelt auf das neue 280-Zeichen-Limit

Der Kurznachrichtendienst lässt seit gestern doppelt so lange Tweets ausprobieren. Teilnehmer der Testgruppe nutzen die 280 Zeichen aber überwiegend um sich darüber lustig zu machen.

Seit Dienstag können ausgewählte Twitter-Nutzer plötzlich doppelt so lange Tweets veröffentlichen. Tweets sind nun nicht mehr auf 140, sondern auf 280 Zeichen beschränkt. Die Neuerung wurde direkt auf dem Kurznachrichtendienst diskutiert: Unter dem Hashtag #280characters wurden mehr als 100.000 Tweets abgesetzt.

Twitter-Chef Jack Dorcey erklärte die Zeichenverdopplung als eine „kleine Veränderung, aber einen großen Schritt für uns. (…) Ich bin stolz darauf, wie das Team dieses reale Problem gelöst hat, das Menschen haben, wenn sie versuchen zu twittern.“

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Noch vor zwei Wochen hatte Dorcey betont, dass die Plattform auf kurze Beiträge ausgerichtet sei. Nun hat er seine Meinung wohl geändert.

Die „kleine Testgruppe“, die nun die 280 Zeichen auskosten darf, reagierte aber meist belustigt. So behauptet ein Nutzer, er fühle sich „wie Gott“ und würde jetzt unnötigen Quatsch schreiben, nur weil er es könnte.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch Ellen DeGeneres scherzte über den Testlauf und brach ihren Tweet mittendrin ab:

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Andere User fragen sich, was das doppelte Zeichenlimit für US-Präsident Trump bedeutet.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die meisten Nutzer wollen aber eigentlich etwas ganz anderes von Twitter: Eine Editierfunktion wird schon lange vermisst.

https://twitter.com/GywerMelanie/status/912897133078089733

Ob und wann die XXL-Tweets für alle verfügbar sein werden, hat der Kurznachrichtendienst noch nicht erklärt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates