Reinhören

Song des Tages: Jimi Hendrix – „Purple Haze“

Eines der unvergesslichen Eröffnungsriffs im Rock, ein wilder, verzerrter Gitarrenmarsch. Es markierte nicht nur eine Revolution, sondern zwei: Spätsechziger-Psychedelia und das Genie von Jimi Hendrix.

Diese drei flammenden Minuten voll hexerischer, übereinandergeschichteter Gitarren kamen gerade rechtzeitig zum „Summer Of Love“. Und der Song, den Jimi Hendrix am 26. September 1966 in der Garderobe eines Londoner Clubs geschrieben hatte, demonstrierte schillernd alle seine gewaltigen, oft widersprüchlichen Gaben.

Mehr zum Thema
Woodstock - die wahre Geschichte: „Wir wollen Geld, ansonsten gibt's keine Musik!“

„Purple Haze“ ist rhythmische Wucht und intime Metaphorik zugleich: „Actin‘ funny, but I don’t know why/ ‚Scuse me while I kiss the sky!“ Auf die schrille Stratocaster im Schlusssolo packte Hendrix noch eine weitere Gitarre, die er durch ein neues Effektgerät namens Octavia schickte und mit doppelter Geschwindigkeit abspielte. Er habe, sagte er, „Purple Haze“ geschrieben, nachdem er von einem Spaziergang unter Wasser geträumt hatte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Erschienen auf: „Are You Experienced?“ (1967)

Amazon
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates