Highlight: Song des Tages: Otis Redding – „I’ve Been Loving You Too Long“

Reinhören

Song des Tages: Michael Jackson – „Billie Jean“

Im Text wird eine Vaterschaft abgestritten. Jackson bastelte den süchtig machenden Groove zu Hause auf dem Drumcomputer und bekam den grandiosen Gesang tatsächlich in einem Take hin.

„Ich wusste gleich, dass das ein großer Hit wird, schon als ich den Song schrieb“, sagte er. „Weil ich so total vertieft dabei war.“

Michael Jackson – 25th Anniversary Edition jetzt bei Amazon.de bestellen

Wie vertieft? Er dachte unterwegs in seinem Rolls Royce auf dem Ventura Boulevard in Kalifornien über „Billie Jean“ nach – und merkte gar nicht, dass sein Wagen brannte.

Erschienen auf: „Thriller“, 1983.

Die besten Coverversionen von Michael Jacksons „Billie Jean“

Auf der nächsten Seite: RS-Kritik zur Jubiläumsausgabe von „Thriller“



Michael Jackson verschob seinen „Earth Song“ aus Angst vor East 17

Die Weihnachtszeit ist für Popstars eine ganz besondere, denn jeder Song, der rund um die Adventszeit einschlägt, sorgt in der Regel für außergewöhnliche Umsätze. Das wusste auch Michael Jackson, vielleicht sogar schon zu seiner Zeit mit den Jackson 5 (die natürlich ein eigenes „Christmas Album“ aufgenommen haben). Doch nicht immer bekommt man geschenkt, was auf dem Wunschzettel steht. Ende 1994 wollte der King Of Pop eigentlich seinen majestätischen „Earth Song“ als Single auf den Markt bringen, als Auskopplung der für Sommer 1995 geplanten LP „HIStory – Past, Present and Future Book I“. Wie nun herauskam, verschob Michael Jackson seine aufrüttelnde…
Weiterlesen
Zur Startseite