Reinhören

Die besten deutschen Songs: Rio Reiser – „König von Deutschland“

Der Anarchist von einst gab sich in seinem größten Hit als Monarchist zu erkennen. Dabei gab es das Lied schon zu Zeiten von Ton Steine Scherben.

Es ist nahe liegend, „König von Deutschland“ als Zeitgeist-Phänomen zu deuten, als einen musikalischen Reflex auf die gesellschaftlichen Umbrüche in den 80er-Jahren: Der Traum von der Revolution ist ausgeträumt. Das Establishment hat gewonnen. Es bleibt nur noch der Marsch durch die Institutionen.

Mehr zum Thema
Das sind die 50 besten deutschen Alben aller Zeiten

„Keine Macht für Niemand“ ist nicht mehr. Der Anarchist von einst gibt sich als Monarchist zu erkennen. „Ich hätte zweihundert Schlösser und wär nie mehr pleite/ Ich wär Rio der Erste, Sissy die Zweite!“ Zu blöd ist nur, dass „König von Deutschland“ ein Lied ist, das noch aus Rio Reisers Ton-Steine-Scherben-Zeit übrig war. Mit einem anderen Text gab es die Nummer schon 1975. Angeblich hatten die Scherben ihn auch schon live gespielt, obwohl sich irgendwie keiner mehr daran erinnern kann. Außer vielleicht Nikel Pallat, der „König von Deutschland“ damals sang.

Amazon

1985 war aber nach 15 Jahren die Ton-Steine-Scherben-Geschichte zu Ende gegangen. Übrig geblieben war kein Scherbenhaufen, sondern ein Schuldenberg. Reiser brauchte Geld, hatte schon ein paar Songs für ein Popalbum gesammelt, und 1986 verwandelte sich der Polit-Rocker konsquent in einen Popstar.

Rio Reiser fand endlich das junge Publikum – und seinen größten Hit

Während die einen Verrat an der Sache witterten und Reiser den Ausverkauf der radikalen linken Ideen vorwarfen, freuten sich die anderen über die neue Schnoddrigkeit im Pop und darüber, dass Reiser endlich das junge Publikum erreichte, das er schon mit Ton Steine Scherben gern gehabt hätte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„König von Deutschland“, nach „Alles Lüge“ und „Junimond“ die dritte Single von „Rio I.“, sollte aber sein größter Hit bleiben. Ein Gassenhauer, wie er ihn sich gewünscht hatte. Dass seine Plattenfirma die Nummer zwanzig Jahre nach der Veröffentlichung für die Werbekampagne eines geil-geizigen Elektromarktes freigab, das musste Rio Reiser zum Glück dann doch nicht mehr miterleben.

Lesen Sie auf der nächsten Seite die Lyrics von „König von Deutschland“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates