Spotify: So kann man gemeinsam mit Freunden aus der Ferne Musik hören

In Zeiten von Corona wird besonders viel Musik gehört. Daher hat Spotify sich ein Feature ausgedacht, mit dem man gemeinsam mit seinen Freunden Musik und Podcasts hören kann, ohne im selben Raum zu sein.

Erst im Mai veröffentlichte Spotify die Beta-Version einer Funktion namens „Group Session“. Bei dieser können Premium-User in der Nachbarschaft gemeinsam Lieder abspielen, eine Warteschlange erstellen und überspringen, während sie gemeinsam die Musik hören. Nun hat der Streaming-Anbieter ein Update der Funktion „Group Session“ angekündigt, mit dem User auf der ganzen Welt, gemeinsam Playlists und Podcasts anhören können.

Mehr zum Thema
Spotify Premium: Alle Infos rund um das Musikstreaming-Abo

Gemeinsam Musik hören

Bis zu vier weitere Personen können zur Teilnahme an einer Listening-Session eingeladen werden, indem auf den „Verbinden“-Button geklickt und dann ein „Join“-Link generiert wird. Sobald die User über den Link teilgenommen haben, kann jeder abspielen, auswählen, hinzufügen und überspringen.

Mehr zum Thema
Von Böhmermann bis Charlotte Roche: Das sind die beliebsten Podcasts auf Spotify

Anfang des Jahres hob der Streaming-Gigant die Begrenzung, maximal 10.000 Songs in der Bibliothek speichern zu können, auf, sodass Benutzer nun so viele Tracks wie sie möchten, speichern können, um in der Corona-Zeit genug Musik hören zu können. Es war nicht die einzige Änderung, die Spotify vornahm. So wurde eine eigene Kinder-App entwickelt, bei der Eltern im Voraus die Auswahl an Musik und Hörspielen auf das Alter ihrer Kinder abstimmen können.

Mehr zum Thema
Spotify: Ab sofort können Podcasts in Playlists aufgenommen werden

Auch für die andere Nutzer-Seite der Plattform wurde eine neue Funktion eingerichtet: Nachdem viele Musiker in einer Petition Spotify dazu aufforderten, die Lizenzgebühren auf das Dreifache zu erhöhen, um so den durch die Corona-Krise entstandenen Verlust von Tour-Einnahmen zu kompensieren, rief Spotify daraufhin den „Spotify COVID-19 Music Relief“ ins Leben.

Mehr zum Thema
Netflix-Party: So können Filme und Serien trotz Corona gemeinsam mit Freunden angeschaut werden
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates