Star Wars wehrt sich gegen Kritk an meistgehasster „Letzten Jedi“-Figur

Was hat Rose Tico denn verbrochen? Star Wars wehrt sich gegen den Vorwurf, die neue Figur sei nutzlos.

Es passiert selten, aber es kommt vor. Das „Star Wars“-Team hat direkt auf Kritik von Fans am neuen Film „Star Wars: Die letzten Jedi“ reagiert.

Einige „Krieg der Sterne“-Anhänger sind der Meinung, der neue Charakter Rose Tico (verkörpert von Kelly Marie Tran) sei komplett überflüssig. Nachdem auf der Facebook-Seite von Star Wars eine Szene aus Trans Vorsprechen für ihre Rolle – eine Rebellen-Pilotin – gepostet wurde, fingen einige User an zu stänkern.

Der neue Jar-Jar?

„Nach Jar-Jar Binks die nutzloseste Figur der Saga“, hieß noch eine der freundlicheren Umschreibungen. Der Außerirdische Jar-Jar Binks stolzierte in „Die dunkle Bedrohung“ (1999) nur neben den eigentlichen Handlungsträgern her und machte Sprüche.

Die Star-Wars-Moderatoren ließen das nicht auf sich sitzen. Sie führten Belege für die Stärke Rose Ticos auf:

„Sie sorgte dafür, dass vier Mitglieder der Resistance keine Rettungskapseln stahlen. Assistierte bei einem Plan um der First Oder zu entkommen.“ Oder: „Überzeugte einen Stalljungen ihnen die Flucht aus Canto Bight zu ermöglichen.“ Außerdem habe Tico ihren Freund Finn davor bewahrt einen Fehler zu begehen, der ihm das Leben gekostet hätte.“

„Höchst beeindruckend für einen Charakter, der nutzlos ist“, so der ironische Schluss.

Dennoch wird „Die letzten Jedi“ nicht überall begeistert aufgenommen. Eine Petition fordert die Streichung des neunten Films aus dem Kanon. Selbst Mark Hamill (Luke) hatte Probleme mit seinem berühmten Jedi. Außerdem muss sich „Star Wars“ damit konfrontiert sehen, dass angeblich Bots für schlechte Meta-Kritikbewertungen verantwortlich sind.

Review: „Star Wars: Die letzten Jedi“:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates