Stars vor und hinter der Kamera

5 Schauspieler als Autoren und Regisseure

Tim Robbins: Schrieb 1992 das Drehbuch für sein Regiedebüt „Bob Roberts“, die sarkastische Polit-Satire auf den US-Wahlkampf. Hatte mit „Dead Man Walking“ auch Oscar-Erfolg.

Owen Wilson: Der blonde Komiker („Starsky & Hutch war als Co-Autor an allen Filmen seines Sudienkumpels Wes Anderson („Rushmore“) beteiligt.

Dennis Hopper: Der verrückteste Vertreter von New Hollywood schrieb und inszenierte 1969 das Roadmovie „Easy Rider – und scheiterte 1971 mit „The Last Movie“

Sean Penn: Für sein bemerkenswertes Regiedebüt „Indian Runner“ (1991) schrieb er auch das Drehbuch. Bravourös auch sein Drama „Das Versprechen“ mit Jack Nicholson.

Woody Allen: Er schreibt, spielt, inszeniert, alles zusammen oder abwechselnd. Gewann den Oscar für „Der Stadtneurotiker“ (1977). Größter US-Autorenfilmer.

Leinwand

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates