Steve Martin löscht Tweet nach heftiger Kritik an Carrie-Fisher-Post

Weil der Schauspieler in seinem Tweet die Schönheit der „Star Wars“-Darstellerin auf etwas schräge Art pries, wurde er im Netz als Sexist kritisiert.

Wie so viele andere Prominente setzte auch Schauspieler und Komiker Steve Martin einen Tweet ab, um darin von der kürzlich verstorbenen Carrie Fisher Abschied zu nehmen. Aber diesen Aufriss um seine wenigen Zeichen hätte er wohl kaum erwartet.

Mehr zum Thema
Erinnerungen an Carrie Fisher kosten nun (mindestens) das Dreifache
Übersetzt schrieb er: „Als ich ein junger Mann war, war Carrie Fisher die wunderschönste Kreatur, die ich jemals gesehen hatte. Doch sie stellte sich zusätzlich als wortgewandt und intelligent heraus.“

Objektifizierung der „alten“ Fisher?

Auf den ersten Blick ist kein großer Unterschied zu den zahlreichen anderen Fisher-Gedenkposts zu erkennen. Einige von Steve Martins Followern fühlten sich jedoch dazu berufen, die Gleichberechtigung von Mann und Frau zu thematisieren. Sie bezeichneten den Post des Schauspielers deshalb als sexistisch, weil er die gealterte Carrie Fisher objektifiziere.

Carrie Fisher
Carrie Fisher

Das feministische Magazin „The Cut“ veröffentlichte gar gleich einen ganzen Artikel dazu, weshalb die Äußerung von Martin unangebracht und unverschämt seien.

Die einfache Lösung: Post löschen

Steve Martin hat allerdings auch eine Vielzahl an Followern, die ihm den Rücken stärken; indem sie beispielsweise posten: „Wow Leute, ist das euer Ernst?! Der Tweet war schön und berührend, NICHT sexistisch.“

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Gelöscht hat der Verfasser den – offenbar anstößigen – Post inzwischen trotzdem.

Express Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates