Steve Miller Band sagt Tournee 2025 ab – wegen „Wetter“!

„Weiß nicht, wo, weiß nicht, wann. Wir hoffen, euch alle wiederzusehen“, erklärte Steve Miller in einem Statement.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Die Steve Miller Band hat alle verbleibenden Tourdaten für dieses Jahr abgesagt. Frontmann Steve Miller veröffentlichte eine Erklärung auf der Website der Band. Darin teilt er mit, dass er die Tour wegen extremer Wetterbedingungen abbricht.

„Man macht Musik mit seinem Instinkt“, schrieb Steve Miller. „Man lebt nach seinem Instinkt. Vertraue immer deinem Instinkt… Die Steve Miller Band hat alle unsere bevorstehenden Tourdaten abgesagt. Die Kombination aus extremer Hitze, unvorhersehbaren Überschwemmungen, Tornados, Hurrikans und massiven Waldbränden macht diese Risiken für euch, unser Publikum, die Band und die Crew untragbar. Also… Ihr könnt dem Wetter die Schuld geben… Die Tour ist abgesagt.“

Der Musiker fügte hinzu: „Weiß nicht, wo, weiß nicht, wann… Wir hoffen, euch alle wiederzusehen.“

Keine konkreten Wetterereignisse genannt

Steve Miller nannte keine konkreten Wetterereignisse, die die Tour beeinträchtigt hätten. Der Start war für den 15. August geplant. Geplante Veranstaltungsorte waren unter anderem das Bethel Woods Center for the Arts in Bethel, New York, und das Mountain Winery in Saratoga, Kalifornien. Außerdem sollte Miller beim diesjährigen Minnesota State Fair auftreten. Die Steve Miller Band hatte in diesem Jahr nur ein einziges Konzert gespielt – in einem Casino in Oklahoma.

Zunehmende Auswirkungen von Extremwetter auf Konzerte

Steve Millers Entscheidung folgt nur wenige Wochen, nachdem Chrissie Hynde von den Pretenders vor der Zukunft von Open-Air-Konzerten gewarnt hatte. Sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich wurden Rekordtemperaturen gemessen. „Ich hoffe, ihr übersteht die Hitzewellen gut“, schrieb Hynde in einem langen Instagram-Post im Juni.

„Ich erinnere mich an die letzten paar Jahre, als wir Guns N’ Roses supportet haben und dann die Foo Fighters in Stadien (um die Clubtouren zu finanzieren, die ich lieber spiele). Es war so heiß, dass ich mir Eisbeutel um die Taille binden musste. Da wurde mir klar, dass Open-Air-Veranstaltungen zu Ende gehen werden. Es ist zu heiß.“

Ebenfalls im Juni musste das beliebte Musikfestival Bonnaroo wegen wetterbedingter Zustände auf dem Festivalgelände abgesagt werden. Bei einem Open-Air-K-Pop-Konzert der Band Stray Kids mussten fünf Besucher wegen Hitzschlags ins Krankenhaus gebracht werden.

Emily Zemler schreibt für den ROLLING STONE USA. Hier geht es zum US-Profil