Steven Tyler

Steven Tyler hat seine eigene Theorie davon, wie das mit dem Singen irgendwann losging: „Es muss gewesen sein, als der erste Primat beim Sex stöhnte“, sagt er. „Ich bin überzeugt, dass die Leidenschaft der Stimme daher rührt.“ Tyler singt kaum eine Zeile ohne lüsternes Grinsen oder Augenzwinkern – manchmal überdeutlich („Love In An Elevator“), manchmal subtiler („Walk This Way“).

Im Lauf seiner fast vier Jahrzehnte als Frontmann von Aerosmith hat er definiert, wie ein Hardrock-Leadsänger zu klingen hat. „Es ist schwer, den Sänger von der Person zu trennen“, sagt Aerosmith-Gitarrist Joe Perry. „Man braucht Persönlichkeit, um ein Frontmann zu sein.“ Die hat Tyler reichlich, und zudem-hinter allem Kreischen, Quietschen, Knurren und Stöhnen- ein unfehlbares Gefühl für Intonation. „Wie schon Tony Bennett sagte: ,Ohne Herz wär’s keine Kunst'“, sagt Tyler. „Ich trage mein Herz auf der Zunge.“

GEBOREN: 26. März 1948 WICHTGSTE SONGS: „Sweet Emotion“, „Dream On“,“Walk This Way“ INSPIRATION FÜR: David Lee Roth, Axl Rose

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates