Tänzer von Lady Gaga beklagt Hörverlust nach Tour

Die „Monster Ball“-Konzerte hatten für einen Tänzer der Sängerin irreparable Folgen.

Lady Gaga konzentriert sich derzeit auf ihre Karriere als Schauspielerin. Bald wird sie eine tragende Rolle im „Joker“-Sequel an der Seite von Joaquin Phoenix spielen. Doch ihre Zeit als einer der größten Pop-Stars der Gegenwart ist natürlich noch nicht vergessen.

Nun hat ein Mitarbeiter ihrer Tour-Crew daran erinnert, dass es alles andere als leicht war, mit der Sängerin zu arbeiten. Tänzer Graham Breitenstein beklagte auf Instagram in gleich mehreren Videos, dass die „Monster Ball“-Tour mit Gaga zu einem Hörschaden bei ihm geführt hätte, der nicht mehr zu beheben ist.

Zwischen 2009 und 2011 reiste Breitenstein Berichten zufolge ohne Probleme mit der Musikerin um die Welt, bis zum europäischen Teil der Tour.

„Während ich auf der Bühne stand, ich glaube, ich war in Deutschland oder Frankreich, hatte ich ein Erlebnis, bei dem mein linkes Ohr plötzlich so klang, als ob die Menge die ganze Zeit in meinem Ohr war“, sagte er. „Wir hatten zu dieser Zeit keine In-Ears. In den Arenen hörten wir also alles mit unseren ungeschützten Ohren.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Hörverlust hätte verhindert werden können

Nachdem er einen Arzt aufgesucht hatte, erfuhr der Tänzer nach eigenen Angaben, dass die Schäden nicht mehr zu beheben waren. „Ich fand heraus, dass ich 70 Prozent meines Gehörs auf dem linken Ohr verloren hatte und dass dies dauerhaft war“, sagte er. „Es hätte rückgängig gemacht werden können, wenn es in den ersten zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit mit einem Steroide behandelt worden wäre. Aber nach sechs Wochen war es schon zu spät. Ich würde den Rest meines Lebens mit einem 30-prozentigen Hörverlust auf dem linken Ohr und einem vollständigen Hörverlust auf dem rechten Ohr leben müssen. Zu sagen, dass mich das vollkommen fertig macht, ist eine Untertreibung.“

Ein Antrag bei Live Nation, dem Veranstalter der Tour von Lady Gaga, Schadensersatz für die erlittene körperliche Verletzung zu erhalten, wurde bereits abgelehnt, wie Breitenstein andeutete. Eine Reaktion der Sängerin gab es zunächst nicht. Der Tänzer möchte seine Anmerkungen auch als Warnung für andere Künstlerinnen und Künstler verstanden wissen, die auf Tour unterwegs sind, dass sie ihr Gehör besser schützen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates