The Kinks auf Twitter zensiert: Dave Davies schreibt Elon Musk

Der Gitarrist der Kinks forderte den Twitter-CEO dazu auf, Tweets seiner Band nicht mehr als „sensiblen Content“ zu markieren. Das dies passiert, liegt einzig und allein am Namen der legendären Musikformation.

The Kinks-Mitbegründer Dave Davies adressierte einen Tweet an Elon Musk, nachdem ein Beitrag über die Band mit Warnung wegen „sensiblem Content“ markiert wurde.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

The Kinks lässt sich aus dem Englischen mit „die Perversen“ übersetzen. „The Kinks ist ein Markenname. Wir sind seit 1963 die Kinks“, verdeutlichte Davies bei Twitter. Er antwortete später einem Fan: „Das Wort Roboter sollte man verbieten. Wir haben Roboter, die über unser Leben bestimmen. Wenigstens bin ich ein Kink und kein verdammter Roboter.“

Mehr zum Thema
TV-Tipp: „The Kinks, die bösen Jungs des Rock n’ Roll“ auf ARTE

Anlass zu Davies‘ Aussage ist ein Bericht aus den USA, wonach Elon Musk den Twitter-Algorithmus zu seinen Gunsten anpassen ließ, damit seine Posts eine größere Reichweite erzielen. Vorausgegangen waren Tweets von Joe Biden und Musk im Zusammenhang mit dem Super Bowl, in denen beide ihre Unterstützung für die Philadelphia Eagles aussprachen. Der Tweet des US-amerikanischen Präsidenten hatte mit 30 Millionen Views mehr als dreimal so viele wie die neun Millionen Views des Posts des Twitter-CEOs.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates