The Murder Capital haben mit „Ethel“ ihre neue Single samt Musikvideo veröffentlicht

Mit „Ethel“ ist ein neuer Song von The Murder Capital samt Musikvideo erschienen. Außerdem geht die Band 2023 auf Tour, die Deutschland-Termine gibt es hier.

Mit „Ethel“ haben The Murder Capital am 16. November die dritte Single ihres zweiten Albums „Gigi’s Recovery“ samt Musikvideo veröffentlicht. Die Platte erscheint am 20. Januar 2023 und wurde von John Congleton produziert. Nächstes Jahr gehen die Musiker auf Tournee (die Termine für Deutschland sind unten aufgeführt).

Mehr zum Thema
Rolling Stone Playlist: 10 osteuropäische Post-Punk-Songs

„Ethel“ als Synonym für den Scheideweg des Lebens

„Ethel“ thematisiere Fragen nach dem Leben in der Gegenwart und den dazu manchmal, konträren Zukunftsvisionen der Vergangenheit. Auch der Videoclip spiegelt den Zwiespalt zwischen alten und neuen Wünsche und dem Setzen der „richtigen“ Entscheidungen im Verlauf der eigenen Existenz wieder. Die Zeile „Ich wollte immer, dass alles genau so für uns sei und unser erstes Kind ‚Ethel‘ heißt“, klingt in diesem Kontext nach dem Appell, Altes hinter sich zu lassen und im Hier und Jetzt zu leben.

Hier gibt es das Musikvideo:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Mantra vom Album: „Neues Gefühl / (..) Heute Morgen / (…) In meiner eigenen Haut“

Über den Entstehungsprozess der neuen Produktion erzählen die Musiker: „Wir hatten dieses leicht ironische Mantra zu Beginn des Schreibens dieses Albums: ‚Die Entwicklung wird nicht beeinträchtigt werden‘. Das hat uns auf Kurs gehalten, auch wenn wir nicht wussten, wohin wir gehen würden.“

Als weiteren Leitsatz für ihr musikalisches Schaffen zur zweiten Platte benannten The Murder Capital: „Neues Gefühl / Es zu enthüllen / Ich bleibe engagiert / Ich mache es fest / Heute Morgen / Habe ich es mir zu eigen gemacht / Um für immer zu bleiben / In meiner eigenen Haut…“

The Murder Capital, Artwork zur Platte „Gigi’s Recovery“ (Quelle: Raphael Schmidt-Kretz, PR The Murder Capital)

Das Tracklisting auf „Gigi’s Recovery“

Auf Instagram hat die Band bereits die Tracklist zum zweiten Studio-Werk geteilt:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

The Murder Capital gehen 2023 auf Tour

Hier gibt es die Termine für die Deutschland-Shows 2023. Tickets sind bereits verfügbar, unter anderem über Eventim:

  • 05. Februar: Luxor, Köln
  • 06. Februar: Molotow, Hamburg
  • 08. Februar: Lido, Berlin
  • 09. Februar: Hansa 39, München

Die drei Single-Auskopplungen zum zweiten Album hier im Stream:

Spotify Ltd. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify Ltd.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates