Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Til Schweiger weiß, wer die CDU wieder aus dem Umfrage-Sumpf bekommt


von

Das ist mal ein Standpunkt von Til Schweiger: Der Schauspieler glaubt, dass Friedrich Merz der ideale künftige CDU-Vorsitzende (und damit gemäß Parteiverständnis auch Kanzlerkandidat) wäre.

„Wenn einer das Erstarken der AfD in den Griff kriegen kann, dann er“, sagte der 56-Jährige der „Bild am Sonntag“. Kein anderer Politiker in der Partei rede derzeit derart „Klartext“. Die Mehrheit der CDU-Mitglieder finde ihn auch „klasse“, deutete er. „Eigentlich müsste die CDU sagen: Das ist unser Mann!“

🛒  Honig im Kopf (Original Soundtrack) bei Amazon.de kaufen

Til Schweiger ist Fan von Friedrich Merz

Schweiger glaubt allerdings, „dass versucht wird, ihn zu verhindern“. Merz hatte sich neben Gesundheitsminister Jens Spahn bereits kurz nach Annegret Kramp-Karrenbauers vorläufiger Rücktrittserklärung als Kandidat für die Nachfolge an der Spitze der CDU stark gemacht. Auch der Ministerpräsident von NRW, Armin Laschet, gilt als aussichtsreicher Bewerber, hat sich bisher zur Antrittsfrage aber nur zurückhaltend geäußert.

Die Christdemokraten sind sich allerdings bisher noch nicht einig geworden, wie schnell und in welcher Form (Stichwort: Mitgliederbefragung) ein neuer Kandidat gewählt werden soll. Bisher ist die Rede von einem Sonderparteitag Ende des Jahres.


Die 20 besten Songs von R.E.M.

Die Redaktion des ROLLING STONE hat die besten Songs von R.E.M. gewählt. Das Ergebnis hält auf so manchen Plätzen Überraschungen bereit. 20.  Driver 8 Fables Of The Reconstruction (1985) Das klassische Motiv der Züge kommt bei R.E.M. mehr als einmal vor. Bei "Driver 8" symbolisieren sie wieder einmal die Sehnsucht: "We can reach our destination, but we’re still ways away." Man sieht einfache Leute auf ihren Verandas sitzen und dem Southern-Crescent-Zug in der Entfernung lauschen, die große Welt ist da draußen, aber wird man jemals losfahren? Ein Thema, das auf "Fables" auch bei "Can’t Get There From Here" und "Maps…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €