Toto enttäuscht und verbittert: Weezer sollten für „Africa“ dankbar sein!

Steve Lukather hat das Gefühl, dass die einstige Indie-Band mit ihrer erfolgreichen Cover-Version nicht einberechnet hatten, was es heißt, einen Hit zu haben.

Im Jahr 2018 tauschten Weezer und Toto Coverversionen aus. Dabei handelte es sich um eine Aktion, die von einem Fan der Alternative-Helden angestoßen wurde und schließlich zu ihrem „Teal Album“ führte – einer Platte voll mit Coversongs aus den 80ern.

Mehr zum Thema
Umfrage: „The Joshua Tree“ von U2 ist das beste Album der 80er

Darunter war dann auch Weezers Variante von Totos „Africa“, das sich prompt zum größten Chart-Kracher in der Karriere der kleinen Band entwickelte. Seit 2005 hatte kein Song von Weezer mehr solch einen Impact. Doch wie es aussieht, machte dieser Coup die Weezer-Mitglieder alles andere als glücklich.

Weezer-Sänger Rivers Cuomo schwieg einfach

Das berichteten Toto-Gitarrist Steve Lukather und sein Bandkollegen Steve Porcaro in einem Gespräch mit der US-Ausgabe ROLLING STONE. Demnach verweigerte Rivers Cuomo im Anschluss an den Erfolg jedes Gespräch.

Lukather: „Ich bin mit den größten Rock’n’Roll-Stars der Welt befreundet, und dies ist der einzige Kerl, der sich weigert, mit mir zu sprechen! Es tut mir leid, Rivers. Du hast verdammt viel Geld damit verdient. Du solltest ein bisschen dankbarer sein.“

Er fügte hinzu, dass seine Enttäuschung vor allem vom Sänger der Band ausgelöst wurde: „Einige von Weezer waren cool, aber Rivers hat meine Gefühle wirklich verletzt.“

Mehr zum Thema
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Bee Gees – „Bee Gees 1st“

Keyboarder Porcaro erinnerte sich in dem Interview daran, wie Cuomo buchstäblich zusammenzuckte, als ihr Manager nach einem gemeinsamen Auftritt von Weezer und Toto im Radio ihnen erzählte, wie sehr das „Africa“-Cover eingeschlagen war. „Sie taten es anfangs nur aus Spaß, aber jetzt wurde ihnen klar, dass sie das Lied viel länger spielen mussten, als sie dachten“, sagte er. „Wenn sie schon einen Hit bekommen, dann sollte man schon darauf vorbereitet sein, ihn für den Rest des eigenen Lebens zu spielen.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates