Donald Trump hat ein Twitter-Problem – weniger Follower als Barack Obama

Der US-Präsident ist frustriert darüber, dass sein Vorgänger mehr Follower hat als er. Und dass, obwohl Donald Trump nach eigener Einschätzung „so viel besser bei Twitter ist als Obama“.

Donald Trump liegt mit stolzen 60 Millionen Followern bei Twitter trotzdem deutlich hinter seinem Vorgänger. Barack Obama allerdings hat über 106 Millionen und ist dem amtierenden US-Präsidenten damit ein Dorn im Auge. Trump ist frustriert darüber, dass Obama mehr Follower hat als er selbst. Man kann also sagen, dass Donald Trump ein Twitter-Problem hat.

Mehr zum Thema
Keith Richards bedrohte Donald Trump 1989 mit einem Messer

Laut „Daily Beast“ hat der Mann im Weißen Haus „seine Mitarbeiter immer wieder darüber aufgeklärt, wie viel mehr Twitter-Follower Obama im Vergleich zu ihm hat“ und dass, obwohl er seiner Meinung nach „so viel besser auf Twitter ist als Obama“, wie zwei nahestehende Mitarbeiter der News-Website mitteilten.

Amazon

Trump war scheinbar derart aufgebracht, dass er bei einem geheimen Meeting im Weißen Haus sogar Jack Dorsey, den CEO von Twitter, darauf ansprach. Wie die „Washington Post“ berichtete, nahm das Twitter-Problem einen „erheblichenTeil“ des Treffens in Anspruch. Auch „Daily Beast“ teilte mit, dass der Präsident „eine übermäßig lange Zeit damit verbrachte, sich über seine verlorenen Anhänger zu beschweren“.

Dorsey erklärte, dass die schwindenden Zahlen das Ergebnis der Bereinigung von Bots und gefälschten Accounts durch das Unternehmen seien.

„Das Beste, was Twitter je passiert ist, ist Donald Trump“

Stunden vor dem Treffen beschuldigte Trump Twitter, Konservative zu diskriminieren, indem er behauptete, dass die Plattform „politische Spiele spielt“, indem sie es „schwer für die Leute macht, sich anzumelden“ und „ständig Leute von der Liste streicht“.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Prominente Konservative, darunter auch Trump selbst, behaupteten – ohne jeglichen Beweis – in der Vergangenheit bereits mehrmals, dass Social-Media-Plattformen wie Twitter die Reichweite von rechtsgerichteten Nutzern verringern würde.

Jack Dorsey selbst musste vergangenen September vor dem Kongress wegen einer möglichen Diskriminierung aussagen, bestritt aber die Benachteiligung gegenüber den Republikanern.

„Lassen Sie mich eine wichtige und grundlegende Tatsache klarstellen“, betonte Dorsey. „Twitter verwendet keine politische Ideologie, um Entscheidungen zu treffen, sei es in Bezug auf das Ranking von Inhalten auf unserem Service oder wie wir unsere Regeln durchsetzen.“

Mehr zum Thema
R.E.M. lassen Donald Trumps „Everybody Hurts“ auf Twitter löschen

Bedauerlich, dass es beim jüngsten Treffen mit Trump und Dorsey vor allem darum ging, die 46 Millionen weniger Follower zu beklagen und nicht Wichtigeres zu besprechen – zum Beispiel, wie man die Plattform für die Wahl 2020 für sich nutzen könnte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates