TV-Tipp und Stream: „Oasis: Supersonic“ auf arte

Sie waren das Aushängeschild der Britpop-Szene der 1990er Jahre und erreichten gemeinsam Unvorstellbares. Ab heute ist in der Arte-Mediathek zu sehen, wie die Gallagher-Brüder gemeinsam aufstiegen – und fielen!

Dass Liam und Noel Gallagher sich in der Vergangenheit einmal nicht bis aufs Messer bekämpften, ist heute kaum mehr vorstellbar. Doch Mitte der 1990er-Jahre schafften es die Brüder aus Manchester gerade mit ihrer gemeinsamen, ungebändigten Energie zum Welterfolg.

Mehr zum Thema
„Oasis fühlten sich von Anfang an berühmt“ – Michael Spencer Jones fotografierte die „Best Band in the World“

Die Dokumentation „Oasis: Supersonic“ von Mat Whitecross beginnt mit dem wohl legendärsten Moment ihrer Karriere. Nur drei Jahre nachdem sie mit Hilfe Alan McGees 1993 ihren ersten Plattenvertrag bei „Creation Records“ unterschrieben, spielten Oasis an zwei Abenden im Knebworth Park – vor insgesamt 250.000 Zuschauern. Rund 2,5 Millionen Leute bewarben sich um Tickets, die Band brach damit in Großbritannien einen Rekord.

Amazon

Mit einmaligem Video-und Fotomaterial erzählt „Oasis: Supersonic“ die Erfolgsgeschichte der Gallaghers – von ihrer Leidenschaft, dem Zeitgeist und der Unbändigkeit, die schließlich zum Ende der Band und einer fortwährenden Familienkrise führte. Noch bis zum 21. September 2019 ist die Doku kostenfrei in der Arte-Mediathek verfügbar.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates