U2: Neue DVD „Live in Berlin“

Für ihren Fanclub haben sich U2 ein besonderes Geschenk ausgedacht. Alle Mitglieder bekommen die DVD ihres Live-Auftritts in Berlin 2017, mit einer Länge von über zwei Stunden.

Alle Mitglieder auf u2.com können sich auf eine besondere Ankündigung freuen. Das jährliche Geschenk des Subscription-Services wurde veröffentlicht, dabei handelt es sich um eine DVD des Konzerts von 2018 aus in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin. „U2 EXPERIENCE + INNOCENCE – LIVE IN BERLIN“ zeigt die gesamten 2 Stunden und 20 Minuten des Auftrittes. Ob es bald auch eine Blu-ray davon geben wird und ob die DVD überhaupt irgendwann öffentlich verkauft wird, ist noch nicht bekannt.

Der Gig hatte für die Band, als auch die Fans große Relevanz: Es handelte sich um einen Nachhol-Termin, da Bono beim ursprünglichen Auftritt, rund ein halbes Jahr vorher, mitten im Set die Stimme versagte und das Konzert abgebrochen werden musste. Das machte dieses Ersatz-Konzert im November dann auch zum Abschluss der gesamten Tour. Und da bis dahin viele „Achtung Baby“-Songs ins Set wanderten, wurde aus dem Berlin-Gig fast eine Art Homecoming – ihr Hit-Album hatten die Iren einst in der deutschen Stadt eingespielt.

Mehr zum Thema
Raten Sie mal, wie viel Geld U2 letztes Jahr mit der „Joshua Tree“-Tour verdient haben

Ein 75-minütiger Ausschnitt wurde Anfang des Jahres ausgestrahlt und kann noch bis zum 14. Februar in der 3sat Mediathek gestreamed werden. Die DVD mit der gesamten Show befindet sich laut u2.com schon in der Produktion. und Mitglieder sollen im Februar eine Versandbenachrichtigung erhalten. Zusätzlich beinhaltet das Paket noch ein begleitendes Foto-Booklet. Wer „U2 – Live in Berlin“ also in voller Länge sehen möchte, sollte eine Mitgliedschaft auf der Website der Band beantragen. Der Service kostet 50 Dollar im Jahr.

U2 veröffentlichten mit „Songs of Experience“ 2017 ihr letztes Studioalbum und 2019 die Single „Ahimsa“. Dafür arbeitete die Gruppe mit dem indischen Komponisten A.R. Rahman zusammen, mit dem sie auch gemeinsam in Mumbai auftraten. Letztes Jahr kamen dazu noch lose Gerüchte auf, dass U2 bereits an einer neuen Platte arbeiten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates