U2: Fans entdecken älteste Aufnahmen der Band – zwei unbekannte Songs hier hören!

Ein Konzert-Bootleg vom 11. August 1979 enthält fast 40 Jahre alte Stücke. Darunter die bislang unbekannten (und nicht im Studio eingespielten) Tracks „In Your Hand“ und „Concentration Cramp“ (!).

Sommer 1979. U2 sind nur irgendeine Post-Punk-Band aus Dublin, die in kleinen Pubs vor einem noch kleineren Publikum ihre Songs spielen. Heute kaum vorstellbar, dass Bono & Co. irgendwann mal so angefangen haben. Genau aus dieser Zeit sind nun aber Bootleg-Aufnahmen aus dem Dubliner Club „Dandelion Market “ aufgetaucht.

Mehr zum Thema
Bono von U2: „Musik ist sehr mädchenhaft geworden“

Das Material stammt aus der Zeit, bevor U2 ihre erste EP „Three“ und das Debüt-Album „Boy“ aufnahmen und wird von Hardcore-Fans auf der Webseite ATU2 als die älteste Aufnahme der Band überhaupt gefeiert. Immer auf der Suche nach allen Live-Auftritten der Musiker, wurde nun auch das Bootleg vom 11. August 1979 entdeckt und auseinandergenommen. In dem mittlerweile geschlossenen Club „Dandelion Market“ in Dublin nahm ein Mann namens Pete McCluskey das Konzert auf. Er war damals Teil der Band „Strougers“, die an dem Nachmittag (U2 spielte bereits um 15:00 Uhr) als Vorgruppe spielten.

Amazon

Neben Liedern, die auch auf späteren Alben der Iren auftauchen, sind zur Freude der Fans auch zwei bisher nicht aufgenommene Songs zu hören. „In Your Hand“ und „Concentration Cramp“ (!) sowie der Versuch eines Covers von Led Zeppelins „Black Dog“ sind nun erstmals online abrufbar.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates