US-Sänger und Produzent Emitt Rhodes ist tot

US-Künstler Emitt Rhodes arbeitete als Musiker, Produzent und Tontechniker – nun ist er mit 70 Jahren gestorben.

US-Sänger und Songwriter Emitt Rhodes ist am Sonntag (19. Juli) im Alter von 70 Jahren verstorben. Er schlief ein und wachte nicht mehr auf. Dies teilte sein Freund und Produzent Chris Price nun der Öffentlichkeit mit (Die Kollegen von MUSIKEXPRESS berichtete zuerst).

Mehr zum Thema
Kiss und Mick Jagger: Keyboarder Phil Ashley ist tot

Seine Hinterbliebenen können auf eine ereignisreiche Karriere ihres Liebsten zurückblicken.

Musiker, Produzent, Tontechniker und Inspiration

Rhodes‘ musikalische Laufbahn begann in den 60er-Jahren, als er die Band The Palace Guard verließ, um stattdessen der Psychedelic-Rock-Gruppe The Merry-Go-Round beizutreten. Die Band brachte im Jahr 1967 ein selbstbetiteltes Album heraus, bevor Rhodes fünf Solo-Alben veröffentlichte.

Mehr zum Thema
Andy Warhols beste Freundin: Factory-Künstlerin Brigid Berlin ist tot

1973 wurde der Musiker dann jedoch von seinem Label verklagt, da er seine Verpflichtung, jedes Jahr zwei Alben aufzunehmen, nicht einhielt. Dies markierte das Ende seiner Karriere als Sänger. Stattdessen widmete sich der aus Illinois stammende Künstler der Arbeit als Musikproduzent und Tontechniker – bis dann im Jahr 2016 das Comeback als Musiker folgte. Auf dem 2016 erschienenen Album „Rainbow Battles“ gab es Gastauftritte von Künstlern wie Sängerin Aimee Mann, Susanna Hoffs von The Bangles und Folk-Rock-Musiker Richard Thompson.

Mehr zum Thema
Schauspielerin und Ehefrau von John Travolta: Kelly Preston ist tot

Doch nicht nur für sich selbst war der 70-Jährige erfolgreich, auch andere Musiker ließen sich von ihm inspirieren. So nannte Indie-Rock-Musiker Mac DeMarco Rhodes als Einfluss für sein Album „Salad Days“. Sadie Dupuis, ebenfalls Indie-Rock-Künstlerin, twitterte, dass es Rhodes sei, der sie inspiriert habe, die Bands Speedy Ortiz, sowie ihre Solo-Persona Sad13, ins Leben zu rufen.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates