Video: Beatles veröffentlichen „Back In The U.S.S.R“-Clip

Kurz vor Erscheinung des „White Album“-Reissue zeigen die Fab Four noch ein kleines visuelles Vergnügen

Die Vorfreude auf die Jubiläumsedition des „White Album“ der Beatles steigt. Nur wenige Tage vor der Veröffentlichung des Sets wird der Eröffnungstrack „Back In The U.S.S.R“ mit einem eigenen Video hervorgehoben.

Mehr zum Thema
ROLLING STONE im November 2018 – Titelthema: Die Beatles und das „White Album“
Dabei halten sich die Macher an eine ähnliche Ästhetik wie schon beim neuen Clip zu „Glass Onion“: Originale Videos werden durch spielerische (Text-)Animationen ergänzt – nostalgisch und innovativ zugleich.

Neben Reisemitschnitten der Band zeigt das Video Bilder aus der Sowjetunion der 1960er Jahre, die jedoch keiner der Briten besucht hatte. Die Gruppe wurde vom sozialistischen Regime verachtet. Paul McCartney schrieb das Lied während des Indien-Aufenthalts der Band in Anlehnung auf Chuck Berrys „Back the U.S.A.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das „White Album“-Jubiläumsreissue ist ab dem morgigen Freitag (9. November) erhältlich. Neben remasterten Versionen aller 30 Original-Lieder enthält das Set 27 akustische Demo-Versionen sowie 50 Session-Mitschnitte. Eine ausführliche Geschichte zur Entstehung des Doppelalbums lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des ROLLING STONE.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates