Viola Davis: Diese Frau schrieb bei den Oscars 2017 Geschichte: Tony, Emmy… und Academy Award

Als erste dunkelhäutige Schauspielerin gewann Viola Davis einen Emmy, einen Tony – und nun auch einen Oscar als beste Nebendarstellerin.

Viola Davis hat bei den Oscars 2017 Geschichte geschrieben. Sie ist die erste dunkelhäutige Schauspielerin, die die drei wichtigsten Showbiz-Preise Oscar, Emmy und Tony ihr Eigen nennen darf. Für ihre Rolle in „Fences“ erhielt sie den Award als beste Nebendarstellerin. Damit hat die 51-Jährige die wichtigsten Preise in den Bereichen Kino, Fernsehen und Theater inne.

Mehr zum Thema
Oscars: Warum gewinnen „Beste Filme“ immer weniger Academy Awards?

In ihrer Dankesrede sagte Davis mit Tränen in den Augen: „Andauernd fragen mich die Leute: ‚Welche Geschichten willst du erzählen, Viola?‘ Und ich sage immer, dass sie die Leichen und die Geschichten derer, die geträumt haben, ausgraben sollen. Ich wurde Künstlerin und Gott sei Dank ist es so gekommen. Denn es ist der einzige Beruf, der feiert, was es bedeutet, ein Leben zu leben.“

Viola Davis holt das Gold-Tripple

Die Schauspielerin ging bereits mit ihrem Emmy-Sieg in die Annalen ein. Im Jahr 2015 wurde sie als erste dunkelhäutige Schauspielerin mit einem Preis als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Den erhielt sie für ihre Rolle in der Drama-Serie „How to Get Away with Murder“.

Mehr zum Thema
Video: So lief die größte Oscar-Panne aller Zeiten ab

Auch Whoopi Goldberg hat alle drei Preise gewonnen – allerdings gewann sie den Tony nicht als Darstellerin, sondern als Produzentin. Insgesamt ist Viola Davis die 23. Person, die das Tripple holen konnte. Andere Dreifach-Sieger sind Al Pacino, Helen Mirren oder Jeremy Irons.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates