Toten Hosen: Vom Ritchie besitzt endlich seine deutsche Staatsbürgerschaft

Vom Ritchie, der Schlagzeuger der Toten Hosen, besitzt nun eine deutsche Staatsbürgerschaft.

Vom Ritchie, der Schlagzeuger der Toten Hosen, besitzt nun neben seiner britischen auch eine deutsche Staatsbürgerschaft. Am 28. Januar feierte der Drummer es unter anderem mit einem Instagram-Post. Dort ließ sich der 56-jährige in Lederhose, einem rot-weiß kariertem Hemd und Trachtenhut mit seiner Einbürgerungsurkunde porträtieren.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Plattenlabel JKP teilte diesbezüglich mit: „Vom hat es genauso gemacht wie Campino und behält den britischen Pass“, denn im März 2019 erhielt der Toten-Hosen-Sänger seine britische Staatsbürgerschaft und behielt auch seine deutsche, hat also eine doppelte Staatsbürgerschaft. Dies teilte sogar der britische Botschafter bei seinem Berlin-Aufenthalt auf Twitter.

Auslöser seines Antrags zur doppelten Staatsbürgerschaft soll der Brexit gewesen sein: „Vorher gab es keinen wirklichen Druck, weil das Vereinigte Königreich ja Teil der EU war und er sich frei bewegen konnte.“

Mehr zum Thema
Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Die Toten Hosen – „Wort zum Sonntag“

Vom Ritchie, der eigentlich Stephen George Ritchie, heißt, war in der Vergangenheit bereits Schlagzeuger in einigen Punkbands, wie beispielsweise den „The Boys“ und „Spittin‘ Vicars“. Im Jahr 1998 ersetzte er dann den mittlerweile verstorbenen Wolfgang (Wölli) Rohde bei den Toten Hosen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates