Neue Podcast-Folge: „Die Streifenpolizei“ über die Favoriten der Oscar-Verleihung
Highlight: 11 Sommersongs, mit denen die brütende Hitze erträglich wird

Wacken 2018: So wird das Wetter – alles über die Hitze-Vorschriften

Wacken steht vor der Tür! Das größte Metal-Festival Europas befindet sich vom 02. bis 04. August auch fest im Griff eines heftigen Sommer-Hochs. Spitzentemperaturen über Grad erwarten die Besucher. Allerdings nicht durchgängig. Statt Schlamm gibt es in diesem Jahr aber ein reichlich trockenes Feld und viel Staub.

Wacken 2018: Wetter am Donnerstag (02.08.)

Der Tag beginnt mit leichter Bewölkung und im Laufe des Tages immer kräftiger werdenden Sonnenstrahlen. Höchsttemperatur: 30 Grad. Regen ist so wahrscheinlich wie ein Konzert ohne Headbanging.

Wacken 2018: Wetter für Freitag (03.08.)

Immerhin etwas Abkühlung am Freitag! Das Thermometer steigt laut Wetter.com nicht über 27 Grad. Nachts allerdings auch nicht unter 20 Grad. Da es so gut wie keine Wolken geben wird, dürfte die Sonne auch trotz nachlassender Temperaturen gewaltige Kraft haben. Sonnenschutz ist also dringend erforderlich.

Kooperation

Wacken 2018: Wetter für Samstag (04.08.)

Am Samstag wird es dann tatsächlich vergleichsweise mild. Bis zu 25 Grad sind drin, wieder ohne Wolken, wieder ohne den Hauch einer Möglichkeit, dass es regnen könnte.

Fans und Atmo am Wacken Open Air 2014

Wacken 2018: Hitze-Vorschriften!

Die lang anhaltende Hitze der vergangenen Tage und die Aussicht darauf, dass es auch in den nächsten Tagen trocken bleibt, machen es nötig, dass es beim Wacken eigene Hitze-Vorschriften gilt, die es unbedingt zu beachten gilt. Das Wichtigste zuerst: Metal-Fans sollten unbedingt Kopf und Körper schützen. Sonnenmilch (Lichtschutzfaktor 30, besser sogar 50!) und Kopfbedeckung sind Pflicht.

Darüber hinaus ist es wichtig, genügend zu trinken. Kostenloses Trinkwasser gibt es überall auf dem Gelände. Die Veranstalter: „Wir haben die Stellen noch einmal aufgestockt, damit ihr ohne lange Wartezeiten jederzeit Wasser zu euch nehmen könnt.“

Für die Anreise mit dem Auto und die Zeit auf dem Feld gibt es allerdings gesonderte Vorschriften. Wegen der großen Trockenheit besteht die Sorge, dass sich etwas entzündet, wenn Autos auf den Feldern geparkt werden. Auch beim Grillen muss aufgepasst werden! „Lasst unbedingt noch mehr Vorsicht walten als in anderen Jahren!“, schreibt der Veranstalter. Offene Feuer sind verboten und ziehen empfindliche Strafen nach sich.

Sarah Fleischer
C.Kersten

Videogalerie: Die Top 5 der besten Drogenfilme

Donnerstag erscheint unsere Dezemberausgabe, die sich auf satten 22 Seiten dem Thema "Drogen und Musik in Deutschland" widmet. Im großen Rolling-Stone-Report kommen dabei Künstler und Konsumenten (manchmal sind oder waren sie beides zugleich) ebenso zu Wort wie Legalisierungsbefürworter und -gegner. Rollingstone.de wird das Thema im Dezember ausführlich mit Interviews und Features begleiten. Zusätzlich zu der großen Reportage samt Umfrage und Interviews wurden natürlich auch die besten drogeninspirierten Popkulturartefakte gekürt. Heute gibt es die Top 5 der Redaktion in Sachen "Die besten Drogenfilme". 1. Trainspotting Trainspotting - Shoot The Dog - For more amazing video clips, click here 2. Pulp Fiction…
Weiterlesen
Zur Startseite