Wacken 2024 ist schon ausverkauft

Kurz nach Ende des Wackens 2023 startete der Vorverkauf fürs nächste Jahr. Alle Tickets gingen waren sofort vergriffen.

Nach dem Wacken ist vor dem Wacken. Obwohl die 2023er-Ausgabe des bekannten Metal-Festivals gerade zu Ende gegangen ist, wurden schon die Tickets für den nächsten Sommer angeboten. Trotz der vielen Schwierigkeiten beim Wacken 2023, scheint das Open Air gefragt wie eh und je zu sein. Nur viereinhalb Stunden nach dem offiziellen Vorverkaufsbeginn waren bereits alle Karten ausverkauft.

Mehr zum Thema
Bilder vom Wacken Open Air, Tag 2: Matsch, Metal, Masterplan

Wacken 2023 mit verschlammten Campingplätzen und Zuschauerstopp

Im Sommer 2023 war das Metal-Event von zahlreichen Schwierigkeiten betroffen: Zuerst sorgte Dauerregen für zu stark verschlammte Campingplätze, ein Anreisestopp der Veranstalter zog ein Verkehrschaos rund um den Kreis Steinburg mit sich, und schließlich durften sogar keine Karteninhaber:innen mehr reingelassen werden. Nur 61.000 anstatt der geplanten 85.000 Metal-Fans konnten beim Wacken 2023 feiern, was auf Social Media den Unmut vieler Metal-Heads nach sich zog.

Jedoch scheinen die Maßnahmen bei der Mehrheit auf Verständnis gestoßen zu sein, wenn man sich den raschen Kartenvorverkauf betrachtet. Auch die Kulanz der Veranstalter gegenüber allen Karteninhaber:innen, die nicht mehr rein durften, kam wohl gut an. Diese bekamen nicht nur den kompletten Kaufpreis rückerstattet, sondern erhielten auch ein priorisiertes Vorverkaufsrecht fürs Wacken 2024.

„Für das Vertrauen unserer Fans sind wir mehr als dankbar und demütig“, ließ Veranstalter Holger Hübner in einer Mitteilung wissen. „Die Metalheads wissen, dass wir immer alles geben werden, um ihnen ein grandioses Festival zu bieten, dieses Mal unter dem Motto ‚Witches & Warlocks‘ […]“. Auch Co-Veranstalter Thomas Jensen zeigte sich erfreut über die hohe Nachfrage: „Insbesondere nach dem schwierigen Start des Festivals in diesem Sommer, bei dem ein Teil unserer Metal-Familie nicht mitfeiern konnte, wissen wir zu schätzen, dass die Community zu uns steht und zusammenhält. Dass jetzt alle 85.000 Tickets weg sind, ist schlicht der Hammer. Wir haben die besten Fans der Welt!“

Mehr zum Thema
Iron-Maiden-Schlagzeuger Nicko McBrain erlitt einen Schlaganfall

Als erste Artists für das Wacken 2024 wurden u.a. die Scorpions, Amon Amarth und In Extremo angekündigt. Weitere Künstler:innen werden noch folgen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates