Wie kam nur diese Vergewaltigungs-Szene in einen Nerd-Film?

„Die Rache der Eierköpfe“ (Revenge Of The Nerds) ist Comedy mit Köpfchen - und sieht den Siegeszug der Streber und Computerfreaks Jahre vor ihrem Durchbruch voraus. Wäre da nur nicht diese heute kaum mehr zu ertragende Sequenz am Ende.

„Die Rache der Eierköpfe“ ist, ohne Flachs, einer der lustigsten Filme der achtziger Jahre. Er hat auch eine aufmunternde Botschaft über den Kampf gegen Unterdrückung, die Akzeptanz von Unterschieden, die Wertschätzung von Köpfchen statt Muskeln und die Unterstützung von Außenseitern zu bieten.

Mehr zum Thema
Wie konnte man „American Beauty“ 400 besseren Filmen vorziehen?

Aber es gibt darin eine sehr unglückliche Szene gegen Ende, in der Lewis Skolnick, gespielt von Robert Carradine, das Halloween-Kostüm seines Rivalen stiehlt, dessen Freundin ohne ihr Einverständnis in eine abgelegene Gegend bringt und dort als Racheaktion Sex mit ihr hat.

Es ist zum Lachen, und die Figur hat nichts dagegen, als sie merkt, dass sie hereingelegt worden ist. In den späteren Filmen heiraten die beiden sogar.

Aber das spielt keine Rolle: Dies war eine Vergewaltigung, wie auch immer man es betrachtet.


Weitere Epic Fails der Filmgeschichte


„Erst vor kurzem haben die Leute angefangen, auf diese Szene hinzuweisen und sie in ein negatives Licht zu rücken“, sagte Carradine 2019. „Es war nie unsere Absicht, etwas anderes als eine lustige Szene zu haben, in der ich das Mädchen bekomme.“

Drehbuchautor Steve Zacharias sagt jedoch inzwischen, er bedauere die Szene. Sie wurde aus einer aktuellen Musical-Adaption des Films entfernt.

Dieser übersetzte Text stammt aus der Liste „The 50 Worst Decisions in Movie History“ unserer Kollegen aus den USA

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates