Spezial-Abo
Highlight: Die 25 besten Songs von Queen, die kaum einer kennt

Wieder stolz wie (beim) Oscar: Brian May freut sich über „We Will Rock You“-Rekord

Queen-Gitarrist Brian May kann sich noch immer sehr über die zahlreichen Erfolge seiner Band freuen und lässt Instagram gern daran teilhaben, wenn es etwas zu feiern gibt. So auch am Wochenende, als dem Musiker gleich zwei offizielle Auszeichnungen überreicht wurden. Denn: Sowohl die Songs „We Will Rock You“ als auch „Fat Bottomed Girls“ haben einen neuen Rekord aufgestellt.

Im Foto hält Brian May zwei gerahmte Zertifikate in die Kamera – diese wurden von der Broadcast Music Incorporated (kurz BMI) ausgestellt. Es handelt sich dabei um eine Gesellschaft zur Wahrnehmung der Urheberrechte von Komponisten und Textern. Ähnlich wie die deutsche GEMA erfasst die BMI also, wie oft ein Song gespielt wurde, damit Künstler dafür angemessen entlohnt werden können. Die Schriftstücke zeigen: „We Will Rock You“ hat national sechs Millionen Air-Plays erreicht, „Fat Bottomed Girls“ ebenso beachtliche drei Millionen.

Zu dem besonderen Moment schrieb Brian May folgende Zeilen: „Und noch ein Moment der Dankbarkeit – sechs Millionen mal gespielt? Meine Güte! Und das, obwohl es ein Song war, der in Großbritannien nie auf die A-Seite kommen sollte. WE WILL ROCK YOU! Immer noch! Ein großes Dankeschön an alle, die das möglich gemacht haben – ihr wisst, wer ihr seid!”


Queen: Hier covern sie Led Zeppelins „Whole Lotta Love“

Am Montagabend (10. Februar) erwiesen Queen ihren Kollegen von Led Zeppelin die Ehre, indem sie deren Song „Whole Lotta Love“ coverten. Gemeinsam mit Adam Lambert, der einen sehr beeindrucken Robert Plant abgibt, spielten sie den großen Hit, der 1970 auf „Led Zeppelin II“ erschien, während ihrer Show in Dunedin, Neuseeland. Auch Brian May scheint sichtlich Spaß daran zu haben, das berühmte Riff und die Slide-Guitar-Parts von Jimmy Page zu intonieren. Queen spielten den Song bereits 2015n und Adam Lambert führte ihn unter anderem 2009 als Kandidat bei „American Idol“ auf. Brian May gilt als großer Fan von Led Zeppelin und…
Weiterlesen
Zur Startseite