Will Smith versucht sich nach Oscar-Klatsche an einer Entschuldigung

„Gewalt in all ihren Formen ist giftig und zerstörerisch“, schreibt Oscar-Preisträger Will Smith einen Tag nach seinem Ausraster auf Instagram.

Viel wird nicht von der 94. Verleihung der Oscars bleiben. Aber über die Ohrfeige, die Will Smith seinem Kollegen Chris Rock auf offener Bühne wegen eines unflätigen Witzes über seine Frau Jada Pinkett Smith verpasste, wird man wohl noch in Jahren sprechen.

Mehr zum Thema
Oscars 2022: Unser Urteil über die Schelle Will Smiths, die Gewinner und Verlierer

Nachdem die Academy den Vorfall mit scharfer Kritik aufgriff und inzwischen eine Untersuchung eingeleitet hat, die auch zum Entzug des Oscars für Will Smith führen könnte, hat sich der Schauspieler nun um eine Entschuldigung bemüht.

Auf Instagram platzierte er ein Statement. Darin heißt es: „Gewalt in all ihren Formen ist giftig und zerstörerisch. Mein Verhalten bei der Oscarverleihung gestern Abend war inakzeptabel und unentschuldbar.“

Die Frage bleibt: Wie reagiert Chris Rock?

Am Oscar-Abend hatte er bereits in seiner Dankesrede mit Tränen und angedeuteten Worten des Bedauerns auf seine Aktion reagiert, die dem Hollywood-Publikum auch sichtbar in den Knochen steckte. Worte an Chris Rock richtete er indes nicht. Das holte Smith nun zumindest nach, womöglich auch mit dem Wissen, dass der Komiker auf eine Anzeige (zunächst) verzichtet hatte.

„Witze auf meine Kosten gehören zum Job, aber ein Scherz über Jadas Gesundheitszustand war zu viel für mich und ich habe emotional reagiert“, erklärte der „King Richard“-Star in dem Post. „Ich möchte mich öffentlich bei dir entschuldigen, Chris. Ich war neben der Spur und ich lag falsch.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Es sei ihm peinlich, bekannte der 53-Jährige in aller Deutlichkeit. Seine Aktionen zeigten nicht den Mann, der er sein möchte. „In einer Welt der Liebe und Freundlichkeit ist kein Platz für Gewalt.“

Smith entschuldigte sich darüber hinaus erneut bei der Academy, den Produzenten der Show und vielen weiteren Menschen. Am Ende seines Instagram-Beitrags versprach er, noch viel an sich zu arbeiten.

Mehr zum Thema
Oscars 2022: Ariana DeBose ist erste offen queere „Woman of Color“, die einen Oscar gewinnt

Chris Rock hatte Will Smiths scharfe Reaktion mit einem Spruch über Jada Pinketts Frisur ausgelöst. Sie bereite sich wohl auf die Fortsetzung von „Die Akte Jane“ vor, alberte Rock, ohne wohl zu wissen, dass die Ehefrau von Will Smith an einer Autoimmunkrankheit leidet, die bei ihr für Haarausfall sorgt. In dem Navy-Film von Ridley Scott war Demi Moore mit abrasierten Haaren zu sehen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates