Nach Hetz-Video: RTL fordert Antworten von Xavier Naidoo

Ein kurzer rassistisch anmutender Song des Soul-Sängers sorgt für Aufregung im Netz. Für den „DSDS“-Juror könnte es nun Folgen haben.

„Ich hab fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt. Da muss ich harte Worte wählen, denn keiner darf meine Leute quälen. Wenn doch, der kriegt es mit mir zu tun! Lass uns das beenden – und zwar nun.“ Das sind nur einige Zeilen eines etwa einminütigen „Lieds“, das Xavier Naidoo mit einem Smartphone aufgenommen hat. Seit Dienstag (10. März) geistert es durchs Netz und sorgt für Empörung.

Mehr zum Thema
Xavier Naidoo im „Musikexpress“: „Ich bin Rassist, aber …“

Die Worte erwecken den Eindruck, als würde der Musiker vor der Gefahr durch Flüchtlinge in Deutschland warnen. Es fällt schwer, die Lyrics nicht als rassistisch zu verstehen. Zunächst blieb allerdings die Quelle unbekannt, aus der dieses Video stammt. Nach Recherchen von „T-Online“ soll es in einer „Telegram“-Gruppe gepostet worden sein.

„DSDS“-Sender zeigt sich irritiert von Xavier Naidoo

Während das Management von Xavier Naidoo schweigt, hat sich inzwischen  auch RTL zu dem Trubel um den Clip geäußert. Seit einiger Zeit ist der Soul-Sänger Teil der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“. Der Sender wusste gewiss von den Vorwürfen gegen den 48-Jährigen, mit rechtspopulistischen Verschwörungstheorien zu kokettieren. (Stichwort: Reichsbürger-Demo).

Mehr zum Thema
Rammstein: Das rät Coronavirus-Experte Till Lindemann zum Thema Panik

Nun fordert RTL eine Stellungnahme von Naidoo ein und macht klar, dass man von dem Video irritiert sei. Zudem positionierte sich der Privatsender politisch klar und deutlich: „Wir distanzieren uns von jeglicher Form von Rassismus.“

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wenig überraschend ist, dass Xavier Naidoo für seine Worte, die durchaus auch einen martialischen Ton annehmen („Weit und breit ist hier kein Mann, der dieses Land noch retten kann. Hauptsache, es ist politisch korrekt, auch wenn ihr daran verreckt. (…)
Keiner darf meine Leute quälen. Wenn doch, der kriegt’s mit mir zu tun. Lasst uns das beenden und zwar nun! Ihr seid verloren.“) von Rechts bejubelt wird. Auch aus diesem Grund wird es für ihn wichtig sein, möglichst schleunig Stellung zu dem Video zu nehmen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates