ZDF Neo setzt kurzfristig „Schulz & Böhmermann“ ab

Mit der Einladung eines politischen Gastes hatten die Programmmacher gegen Sender-Regeln verstoßen.

Wer am Sonntag wie gewohnt „Schulz & Böhmermann“ sehen wollte, schaute in die Röhre. Das Format wurde kurzerhand von ZDF Neo aus dem Programm gekickt, war auch nicht in der Mediathek zu finden. Fürgewöhnlich steht die aktuelle Folge der etwas anderen Talkshow bereits drei Stunden vor Sendebeginn online.

Mehr zum Thema
„Dürrenmatt kann mich am Arsch lecken“: Jan Böhmermann verreißt Meisterwerke deutscher Literatur
Doch anscheinend hatten die Programmverantwortlichen einen Fehler begangen! Wie der Branchendienst „Meedia“ berichtet, verstießen Jan Böhmermann und Olli Schulz mit der Einladung der Berliner SPD-Politikerin Franziska Giffey gegen eine Sender-Regel. Demnach dürfen sechs Wochen vor der Wahl aus Gründen der Fairness in Unterhaltungssendungen keine politischen Gäste mehr gezeigt werden.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Neuer Termin steht noch nicht fest

Die Verantwortlichen schienen dieses Problem erst im letzten Moment gemerkt zu haben. Im Netz fand sich noch Werbung für den Auftritt der Neuköllner Bezirksbürgermeisterin. Neben Giffey waren ursprünglich noch Mario Basler, Désirée Nick und Stefanie Sargnagel geladen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die aktuelle Sendung – es ist die zwölfte der Show – wird nach Angaben des Senders so schnell nicht zu sehen sein. Man wolle die Sechs-Wochen-Frist nun erst einmal abwarten und dann entscheiden. Ein Termin steht noch nicht fest.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates