Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


ZDF Neo setzt kurzfristig „Schulz & Böhmermann“ ab


von

Wer am Sonntag wie gewohnt „Schulz & Böhmermann“ sehen wollte, schaute in die Röhre. Das Format wurde kurzerhand von ZDF Neo aus dem Programm gekickt, war auch nicht in der Mediathek zu finden. Fürgewöhnlich steht die aktuelle Folge der etwas anderen Talkshow bereits drei Stunden vor Sendebeginn online.

Doch anscheinend hatten die Programmverantwortlichen einen Fehler begangen! Wie der Branchendienst „Meedia“ berichtet, verstießen Jan Böhmermann und Olli Schulz mit der Einladung der Berliner SPD-Politikerin Franziska Giffey gegen eine Sender-Regel. Demnach dürfen sechs Wochen vor der Wahl aus Gründen der Fairness in Unterhaltungssendungen keine politischen Gäste mehr gezeigt werden.

Neuer Termin steht noch nicht fest

Die Verantwortlichen schienen dieses Problem erst im letzten Moment gemerkt zu haben. Im Netz fand sich noch Werbung für den Auftritt der Neuköllner Bezirksbürgermeisterin. Neben Giffey waren ursprünglich noch Mario Basler, Désirée Nick und Stefanie Sargnagel geladen.

Die aktuelle Sendung – es ist die zwölfte der Show – wird nach Angaben des Senders so schnell nicht zu sehen sein. Man wolle die Sechs-Wochen-Frist nun erst einmal abwarten und dann entscheiden. Ein Termin steht noch nicht fest.


Neue Koch-Show! Jan Böhmermann lässt nichts anbrennen

Das „ZDF Magazin Royale“ ist schon seit einigen Tagen in der Sommerpause angekommen. Für Jan Böhmermann aber kein Grund, sich auszuruhen. Der Satiriker wird in den kommenden Wochen weiterhin im TV zu sehen sein - mit einer neuen Koch-Show mit dem Titel „Böhmi brutzelt“. Das kündigte am Donnerstag (10. Juni) das ZDF an. Das Konzept ähnelt anderen Sendungen dieses Formats: Böhmermann empfängt einen „Gast aus Popkultur, Wissenschaft oder Journalismus“. Die Show soll ab Ende Juli ausgestrahlt werden. Vorbild Biolek In seinem Podcast mit Olli Schulz stellte der Moderator auch gleich klar, wer sein Vorbild für die neue Reihe ist: Alfred…
Weiterlesen
Zur Startseite