Paul Theroux :: Tief im Süden

Theroux, einer der bedeutendsten Reiseschriftsteller, war schon in Afrika, Asien und Ozeanien unterwegs. Nun reiste er erstmals durchs eigene Land, erkundete auf vier langen Fahrten mit dem Auto den Süden der USA, fuhr zu den Orten, wo die Menschen arm, die spärliche Industrie und die Catfish-Produktion verschwunden sind – Opfer der Globalisierung.

Man fühlt sich missverstanden und unterprivilegiert. Minderwertigkeitsgefühle prägen die Mentalität. Viele Weiße sublimieren das immer noch mit Vorstellungen von ihrer Überlegenheit gegenüber der schwarzen Bevölkerung, trachten danach, ihre Machtpositionen lokal zu verfestigen. Die Benachteiligten suchen in der Abwesenheit des demokratischen Staates in den Kirchengemeinden Solidarität. Hier wird deutlich, dass Faulkners berühmtes Diktum „Das Vergangene ist nicht tot, es ist nicht einmal vergangen“ von unverminderter Aktualität ist. Von Jürgen Lentes.

 
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates