ROLLING STONE im Februar: Prince + exklusive Vinyl-Single

Die letzten Monate im Leben von Prince. Mit limitierter Vinyl-Single.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Seinen Nachlass hat der Meister schon zu Lebzeiten geregelt: Wenige Monate vor seinem Tod im April 2016 veröffentlichte Prince zwei Alben, die das Genie noch einmal als fluides Wesen zwischen Schatten und Licht, Sex und Gott zeigen. Sassan Niasseri spürt dem Mythos nach.

Courtney Barnett

In der kalifornischen Wüste suchte die Slackerin Courtney Barnett Sinn, Selbstgewissheit – und fand auch eine Gottesanbeterin. Jan Jekal erfuhr noch mehr.

RAVE IN DUBAI

Ralf Niemczyk reiste nach Dubai zur Eröffnung der Rave-Saison. Hier zeigt sich die kulturelle Zukunft: Sie wird mehr von finanziellen Anreizen geformt als von künstlerischer Radikalität.

TATE MCRAE

Tate McRae hatte ein grandioses Jahr 2025: Album an der Spitze der Charts, große Tournee, viele Spekulationen im Internet. Angie Martoccio sprach mit der kanadischen Pop-Sensation darüber, wie es nun weitergeht.

1976 – DAS JAHR NULL BEIM BASS

Ist Fusion nicht dieser elektrische Macker-Jazz, den man nur auf Kokain oder als Musiker aushält? Vor 50 Jahren hörte sich das anders an. Eine Ehrenrettung im Zeichen des Basses, den damals keiner spielte wie Jaco Pastorius.

Von Tobi Müller

BUDDY GUY

Der legendäre Gitarrist war Vorbild für Jimi Hendrix, Keith Richards und Jimmy Page. Hier erzählt der 89-Jährige seine Geschichte – von einer Hütte mit Außentoilette bis zur Garage mit Ferraris, von Muddy Waters bis Gary Clark Jr.

Von David Browne

FKA TWIGS

Die Electro-Musikerin hat ein wichtiges Jahr hinter sich. Im Interview spricht FKA twigs über ihre Identität, ihre Verletzlichkeit und die sexistischen Anspielungen, die sie als junge Künstlerin erdulden musste.

Von Julyssa Lopez

ULLI LUST
Nach der erfolgreichen Comic-Erzählung „Die Frau als Mensch“, in der Ulli Lust die Geschichte der Eiszeitmenschen in ein neues, magisches Licht stellte, erscheint nun der zweite Teil.

Von Thomas Hummitzsch

The Mix

In Los Angeles hat die Songschreiberin Courtney Marie Andrews die Freiheit der Sechziger und Siebziger gefunden. Außerdem im Mix: Yael Naim, Hen Ogledd, Lucinda Williams, Mads Mikkelsen, Tyler Ballgame und einige mehr.

Reviews

In seinem Herzen ist wieder 1995: Birgit Fuß über das neue Album von Robbie Williams. Mit einer Compilation über den New Yorker Club CBGB geht Jürgen Ziemer noch weiter zurück, und der RS-Guide dreht sich um das Werk der britischen Hardrock-Ikone David Coverdale.

Playlist: New Noises im Februar

Unsere Playlist für den Februar steht im Zeichen von glühender, zu Herzen gehender Americana. The Wave Pictures und Nils Keppel ergänzen mitreißenden Alternative-Rock und New Wave

RS-376-Magazin-2

1. LUCY KITCHEN „THE BOATMAN (RADIO EDIT)“

Gemessen an ihren sanft zwischen Country und Folk wogenden Balladen ist die britische Sängerin und Songschreiberin Lucy Kitchen am falschen Ort geboren worden. Ihre musikalische Heimat liegt auf der anderen Seite des Atlantiks.

2. JAY BUCHANAN „TRUE BLACK“

Sehr amerikanisch, allerdings wesentlich zünftiger lässt es auch der Sänger der kalifornischen Band Rival Sons angehen. Solo entfesselt Buchanan einen Mix aus Blues, Rock, Gospel und Honkytonk.

3. LUCINDA WILLIAMS „HOW MUCH DID YOU GET FOR YOUR SOUL“

Ein einfaches Rhythm-and-Blues-Riff reicht der Americana-Meisterin in diesem Stück ihres neuen Albums „World’s Gone Wrong“, um eine Mahnung gegen Raffgier zur großen Gegenwartsdiagnose zu machen.

4. COURTNEY MARIE ANDREWS „KEEPER“

Eines der schönsten Liebeslieder vom neuen Album der US-Songschreiberin – und eine wundervolle Ballade über das Wesen von Bewahrern und Hüterinnen.

5. THE WAVE PICTURES „ALICE“

Lange vier Jahre nach ihrem letzten Album klingt das englische Trio zum Glück wie immer – also wie eine Mischung aus Bob Dylan, Rory Gallagher und obskurem Sixties-Beat.

6. THE SHEEPDOGS „NOBODY BUT YOU“

Bei der Band aus dem kanadischen Saskatoon bekommen Classic-Rock-Fans feuchte Augen. In diesem Stück fügen The Sheepdogs ihrem SouthernRock-Rezept eine ordentliche Portion Big-Star-Harmonien hinzu.

7. NILS KEPPEL „FREMDER TRAUM“

Ein von New Wave und Post-Punk befeuerter Track des aus der Südpfalz stammenden Sängers, der schon im Titel seines Debütalbums keinen Zweifel daran lässt, wer seine Vorbilder sind: „Super Sonic Youth“