AC/DC: Angebliche Tourtermine für 2024 geleakt

Angeblich elf Konzerte und Deutschland, zwei in Österreich und eins in der Slowakei

Derzeit kursiert ein Screenshot im Netz, der von verschiedenen Seiten aufgegriffen wurde – und angeblich die Tourtermine von AC/DC für 2024 zeigt („Metal Hammer“ berichtete zuerst).

Zuerst berichteten demnach „oe24.at“ sowie die „Westfälischen Nachrichten“ von Konzertdaten, die ein Mann namens Marco Meierhöfer auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht haben soll. Dieser Post ist inzwischen nicht mehr auffindbar. Würden die Termine stimmen, treten die australischen Hardrock-Legenden elfmal in diesem Frühjahr in Deutschland auf, zwei Mal in Österreich und einmal in der Slowakei.

Egal, ob diese Daten Quatsch sind oder stimmen: Das Timing zumindest ergäbe Sinn. Der letzte Auftritt in Deutschland von Brian Johnson, Angus Young und Co. wäre dann am 12. Juni im Münchener Olympiastadion – zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft in München, das eben nicht im Olympiastadion der Stadt, sondern in der Allianz Arena des FC Bayern München stattfindet.

Die angeblichen Tourdaten von AC/DC:

17.05. Gelsenkirchen, Veltins-Arena
21.05. Gelsenkirchen, Veltins-Arena
09.06. München, Olympiastadion
12.06. München, Olympiastadion
23.06. A-Wien, Ernst-Happel-Stadion
26.06. A-Wien, Ernst-Happel-Stadion
13.07. Hockenheim, Hockenheimring
17.07. Stuttgart, Cannstatter Wasen
21.07. SK-Bratislava
27.07. Nürnberg, Zeppelinfeld
31.07. Hannover, Messegelände
04.08. Hannover, Messegelände

Reserviertes Olympiastadion

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ laut eigenen Angaben aus dem Münchener Rathaus im Nove,ber 2023 erfahren hatte, soll die Band am 12. Juni 2024 das Olympiastadion gebucht haben. Geplant soll eigentlich gewesen sein, dass Popstar Ed Sheeran den Fußball-Europameisterschaft Auftakt einleiten soll. Doch die Anfrage an die Olympiapark-Gesellschaft kam zu spät: Die Hardrock-Band hatte den 12. Juni bereits gebucht, zitiert die Tageszeitung.

So schreibt die Süddeutsche Zeitung: „Die Organisatoren der Euro 2024 sollen ursprünglich das Olympiastadion für ihre kulturelle Eröffnungsfeier im Auge gehabt haben. Die Olympiapark-Gesellschaft bestätigt eine solche Anfrage. Doch laut der städtischen Beschlussvorlage schafften die Veranstalter der Eröffnungsfeier es nicht, die verbindliche Zusage rechtzeitig abzugeben. Deshalb wird es nun zur Eröffnung der Euro 2024 aller Voraussicht nach ein Konzertspektakel in München geben: Auf der Theresienwiese soll Ed Sheeran spielen, das Olympiastadion sollen AC/DC für den Tag gebucht haben. Offiziell bestätigt ist auch dieses Konzert noch nicht, doch im Rathaus geht man von diesem Duo am 12. Juni aus.“

Zuletzt waren AC/DC im Jahr 2016 auf Tour gewesen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates