Aerosmith sprechen wirklich über eine Reunion

Joe Perry hat bestätigt, dass Aerosmith planen, wieder gemeinsam zu spielen. Aber was heißt das konkret?

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Seit dem ersten gemeinsamen Gig seit Jahren reift offenbar bei Steven Tyler und Joe Perry der Entschluss, Aerosmith wieder auf die Gleise zu holen. Beide standen im Mai bei einem Benefizkonzert in San Francisco gemeinsam auf der Bühne. Sie sammelten Geld für Janie’s Fund, die gemeinnützige Organisation, die Tyler gegründet hat, um schutzbedürftigen Frauen zu helfen.

Es war das erste Comeback, nachdem Aerosmith 2024 verkündeten, in Rock-Rente zu gehen. Nun deutete Perry bei Trunk Nation (Sirius XM) an, dass sich die Musiker noch einmal Gedanken machen.

„Ich meine, abgesehen von den Terminen im Kalender sind wir alle gesund und munter, also müssen wir einfach abwarten“, sagte der Gitarrist Eddie Trunk. „Ich weiß, dass es mindestens noch einen weiteren Aerosmith-Auftritt geben muss, und ich freue mich nicht gerade darauf, die Setliste dafür zusammenzustellen, aber ich weiß nicht, Mann. Wir werden einfach abwarten müssen.“

Steven Tyler (li.) und Joe Perry

Aerosmith: Ist Steven Tyler fit für weitere Auftritte?

Klingt auf jeden Fall nicht 100 Prozent überzeugt, dass es eine unkomplizierte Angelegenheit werden dürfte, Aerosmith noch einmal zu reaktivieren. Der Entschluss ging ja schließlich auch auf Tylers Probleme mit seinen Stimmbändern zurück.

Perry weiter in dem Interview: „Weißt du, ich habe immer so gespielt, als wäre jede Show die letzte. Ich möchte nicht pessimistisch klingen, aber ich gebe jeden Abend alles, verstehst du? Und ich weiß nicht, weißt du, es war sicherlich so, dass wir bei dem ersten Gig dieser Tour, der abgesagt wurde, das Gefühl hatten, dass es wieder so kommen würde, aber weißt du, so ist das Leben.“

Auf die Frage, ob Steven Tyler fit genug sei, um ein ganzes Konzert zu spielen, antwortete der Musiker aber optimistisch: „Ich denke schon. Ich denke, es ist nur eine Frage der Anreise …“ Auch hier bleibt eine Unklarheit, hatte die Band selbst doch in einem Statement davon gesprochen, dass die Stimmbandverletzungen ihres Sängers irreparabel seien.

Laut The Guardian wird Tyler beim Abschiedskonzert von Ozzy Osbourne und Black Sabbath im Juli auftreten. Unterdessen ist Joe Perry mit seiner eigenen Band, The Joe Perry Project, unterwegs. Im August geht es auf US-Tour.

Sven Hoppe picture alliance / Sven Hoppe/dpa