ROLLING STONE-Ausgabe 07/2019 MIT EXKLUSIVER PHIL COLLINS 7-INCH SINGLE

„Akte X“ entwickelt sich zum Quoten-Flop

Für ProSieben erschien die Entwicklung einer neuen Staffel von „Akte X“ wie ein Geschenk. Zu Hochzeiten erreichte man Ende der 90er mit der Mystery-Serie bis zu 5 Millionen Zuschauer. In den letzten Jahren gelang es dem Privatsender mit den wenigsten US-Formaten an solche Erfolge anzuknüpfen, allenfalls Sitcoms wie “Big Bang Theory“ versprechen langanhaltendes Quoten-Glück.

Doch „Akte X“ kann nicht halten, was es versprach: Nachdem die Premierenfolge der neuen Season noch von 3,13 Millionen Menschen gesehen wurde, gingen schon bei der darauffolgenden Episode mehr als 800.000 Zuschauer verloren. Bei der nun vierten Folge der Reihe, die am Montag (29. Februar) ausgestrahlt wurde, konnten lediglich noch 1,68 Millionen Neugierige gehalten werden, die sich an einem weiteren unheimlichen Fall der Agenten Mulder und Scully erfreuten.

Im Vergleich zur Vorwoche waren das noch einmal 300.000 Zuschauer weniger. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ging der Marktanteil auf magere 11,6 Prozent zurück. Möglicherweise liegt der schwache Erfolg in Deutschland auch daran, dass David Duchovny inzwischen von einem anderen Synchronsprecher übersetzt wird als bei den alten Folgen der Serie. Im Netz sind dazu viele negative bis wütende Kommentare zu lesen.

Kooperation

Die 50 besten deutschen Alben aller Zeiten: Platz 25-1

Die Rolling-Stone-Redaktion der US-Ausgabe hat die 500 besten Alben aller Zeiten gewählt – und im gleichnamigen Heft "DIE 500 BESTEN ALBEN ALLER ZEITEN  – ROLLING STONE Special Collectors Issue" veröffentlicht. >>> hier bestellen: Die 500 besten Alben aller Zeiten. Von den Beatles bis Jay-Z, den Rolling Stones bis Arcade Fire, das ultimative Handbuch der 500 besten Alben aller Zeiten auf 124 Seiten, gewählt von knapp 400 Journalisten, Künstlern und Koryphäen der Musikindustrie. Die deutsche Redaktion hat diese Liste um die 50 besten nationalen Alben ergänzt, welche separat aufgelistet werden. Zu finden ist der erste Teil der besten nationalen Alben in unserer…
Weiterlesen
Zur Startseite
Kooperation