Beggars Group: Label-Chef Paul Redding schwimmt durch Ärmelkanal für den guten Zweck

Um der Musikindustrie durch die Corona-Krise zu helfen, hat sich Paul Redding, der CEO der Beggars Group, etwas ganz Besonderes überlegt: Er will 2000 britische Pfund dafür sammeln, dass er den Ärmelkanal durchquert. Die Einnahmen kommen musikalischen Organisationen zugute.

Paul Redding, CEO der Label-Gruppe Beggars Group, plant, durch den Ärmelkanal zu schwimmen, um Geld für den guten Zweck zu sammeln. Die beiden musikbezogenen Wohltätigkeitsorganisationen PRS Foundation in Großbritannien und der Sweet Relief Musicians Fund in Amerika sollen damit unterstützt werden. Insgesamt £200.000 (ungefähr 223.419€) möchte der Label-Chef zusammenbekommen – dafür schwimmt er mindesten 21 Meilen (ungefähr 33km). Die genaue Kilometeranzahl steht noch nicht fest: Denn die Breite des Flusses, der England und Frankreich trennt, kann sich je nach Strömung noch ausweiten. Sicher ist nur: Mindestens 21 Meilen ist der Ärmelkanal zu jeder Zeit breit.

Mehr zum Thema
Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich spricht über Charity-Arbeit der Band

£200.000 für 21 Meilen

Die Aktion ist für September geplant. Das Geld für sein Unternehmen sammelt Redding auf einer Crowdfunding-Website, wo er bereits (Stand 27. August) £34.550 gesammelt hat. Und auch die Kollegen spenden selbstverständlich: Für jede Meile, die der CEO schwimmt, spendet die Beggars Group £1.000, weitere £25.000 gibt es von Seiten des Unternehmens, sollte Redding sein Vorhaben erfolgreich beenden.

Mehr zum Thema
Brite läuft für Charity-Aktion 250 Kilometer zum Pearl-Jam-Konzert in London

Die eingenommenen Spenden werden zu gleichen Beträgen zwischen den beiden Organisationen aufgeteilt. Das Geld, das der PRS Foundation zugutekommt, wird dieser helfen, ihre Bemühungen zu verwirklichen, „schwarze Musik-Creator und schwarze Fachleute der Industrie durch ein groß angelegtes Programm, das sie später in diesem Jahr ankündigen werden, zu stärken“.

Die Einnahmen für den Sweet Relief Musicians Fund geht an die Corona-Fonds, die „dringend benötigte finanzielle Unterstützung für Musiker und Mitarbeiter der Musikindustrie in den USA, die vom Coronavirus betroffen sind, bereitstellt.“

Mehr zum Thema
Jon Bon Jovi und Prinz Harry: Charity-Single „Unbroken“ ist online

Sollte Redding Erfolg haben, so wäre er einer von weniger als 2.000 Menschen, denen diese Überquerung gelungen ist. Laut der Website der englischen Stadt Dover, wo die meisten Schwimmer ihre Reise beginnen, haben bisher haben 1.881 Menschen den Ärmelkanal durchschwommen in einer Durchschnittszeit von 13,5 Stunden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates