ROLLING STONE-Ausgabe 07/2019 MIT EXKLUSIVER PHIL COLLINS 7-INCH SINGLE
Highlight: Die Ärzte: 10 kuriose Fakten über „die beste Band der Welt“

Bela B. zum Thema Urheberrecht

In unserer Reihe „Copyright or wrong?“ beziehen Künstler aus Deutschland Stellung zum Thema Urheberrecht. Nach dem einleitenden Beitrag von Ekki Maas von Erdmöbel, dem Statement von Frank Spilker und Phillip Boa äußerst sich heute nun Bela B. zum Thema. Bela B. Felsenheimer ist Gründungsmitglied von Die Ärzte. Mit „auch“ veröffentlichten sie gerade ihr 13. Studioalbum.   

Was Sven Regener gesagt hat, ist unglaublich gut und wahr. Gerade weil er sich so in Rage redet und aufrichtig wütend ist, sind seine Argumente so zwingend. Und mit der Behauptung, dass man als Musiker von vielen uncool gefunden wird, wenn man sich fürs Urheberrecht ausspricht, hat er leider vollkommen recht: Du giltst als geldgierig oder hast einfach die neue schöne Web-Welt nicht verstanden. Wir entgehen dem meistens mit Selbstironie, bieten Bootlegs von uns umsonst im Netz an, spielen mal eine billigere Economy-Version unseres Albums ein oder stellen eine mit Wi­t­zen garnierte Version auf bekannte Tauschbörsen. Wir hatten allerdings auch nie einen Kopierschutz auf unseren CDs. Das haben uns die Fans bisher gedankt.

Ein Lied, das dich vielleicht ein Leben lang begleitet, kostet weniger als ein Snickers an der Tanke. Weil Kunst nichts mehr wert ist und viele Musiker ihren Lebensunterhalt damit verdienen, ihre Songs an die Werbung zu verhökern, ist es eh fast zu spät. Es gibt übrigens schon urheberfreie Musik im Netz. Einfach mal googlen und reinhören, was schon bald unsere Zukunft sein wird.

Anzeige

Hier die bisherigen Beiträge der Serie:

Anzeige

iPhone XR für 1 €* im Tarif MagentaMobil L mit Top-Smartphone

  • 6,1″ Liquid Retina Display
  • leistungsstarker Smartphone Chip
  • revolutionäres Kamerasystem

Bei der Telekom bestellen

„3 Poperzen singen ihre Terzen“: Die Ärzte und ihr phänomenales Comeback bei Rock am Ring 2019

Die Nacht war lang: Wer sich am Freitagabend nach Tool und The Smashing Pumpkins bei Arch Enemy und Bonez MC & RAF Camora noch ein paar Fritten von den Knochen gepogt hat, kommt heute ein bisschen schwerer als sonst in die Gänge. Für die ersten Auftritte des Tages von The Hu, The Fever 333, Underoath und I Prevail haben es trotzdem ein etliche „Frühaufsteher“ und Frischgeduschte geschafft. Die Fotos von Samstag bei Rock am Ring: Feine Sahne Fischfilet: Druckbetankung mit wichtiger Botschaft Feine Sahne Fischfilet ist später anzumerken, wie viel ihnen der Auftritt auf der Volcano Stage bei Rock am…
Weiterlesen
Zur Startseite