Pearl Jam live in Berlin : Tickets, Termine, Vorverkauf

Alle Infos zu den Pearl-Jam-Konzerten 2024 in Berlin auf einen Blick.

Pearl Jam haben Tourneedaten im Zuge ihrer „Dark Matter“-Konzertreise bekannt gegeben – die Band um Eddie Vedder wird die neuen Songs ihres kommenden Albums „Dark Matter“ vorstellen, das am 19. April 2024 erscheint. Der Nachfolger von „Gigaton“ aus dem Jahr 2020 umfasst elf Songs (Tracklist hier) und erscheint in verschiedenen Konfigurationen (Übersicht hier).

Pearl Jam live 2024:

Dark Matter World Tour 2024

02.07.2024     Berlin            Waldbühne
03.07.2024     Berlin            Waldbühne

Registered Fan Sale

Start Registrierung:
Di., 13.02.2024, 17:00 Uhr

Ende Registrierung:
So., 18.02.2024, 23:59 Uhr

Registered Fan On-Sale | Start:
Fr., 23.02.2024, 10:00 Uhr

„Dark Matter“ wurde, anders als der Vorgänger „Gigaton“, in relativ kurzer Zeit eingespielt und soll nach allem, was man von der Band hört, einen härteren Klang haben als viele andere Songs der Vergangenheit. Die erste neue Single deutet dies bereits an.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Was auf jeden Fall jetzt schon klar ist: Pearl Jam orientieren sich mit dem Cover und dem Titel des Albums an einem astrophysikalischen Begriff, der alles andere als leicht zu verstehen ist, aber eine mystische Dimension hat.

Was ist dunkle Materie?

Dunkle Materie ist im Grunde eine hypothetische Form von Materie. Im Gegensatz zur normalen Materie, die aus Atomen besteht und elektromagnetische Strahlung aussendet oder absorbiert, interagiert dunkle Materie nicht auf diese Weise und ist daher für uns unsichtbar. Ihre Existenz wird jedoch durch ihre gravitative Wirkung auf sichtbare Materie beobachtet.

  • Galaxien rotieren viel schneller, als es aufgrund der sichtbaren Materie allein erwartet würde. Dies deutet darauf hin, dass zusätzliche, unsichtbare Materie vorhanden sein muss, um diese Rotation zu erklären.
  • Dunkle Materie macht etwa 27 Prozent der gesamten Materie-Energie im Universum aus, während normale Materie nur etwa fünf Prozent ausmacht. Der Rest besteht aus dunkler Energie, die den Großteil der Energie im Universum ausmacht.
  • Die genaue Zusammensetzung der dunklen Materie ist allerdings unbekannt. Es wird angenommen, dass sie aus Teilchen besteht, die sich von den bekannten Teilchen der Standardmodellphysik unterscheiden. Diese hypothetischen Teilchen werden als WIMPs (schwach wechselwirkende massereiche Teilchen) oder Axionen verstanden.
  • Dunkle Materie spielt eine entscheidende Rolle bei der Bildung und Strukturierung des Universums. Ihre Anziehungskraft hilft, Galaxien, Galaxienhaufen und großskalige kosmische Strukturen zu formen.
  • Obwohl dunkle Materie noch nicht direkt nachgewiesen wurde, haben verschiedene Beobachtungen und Messungen indirekte Hinweise auf ihre Existenz geliefert. Dennoch bleibt die genaue Natur der dunklen Materie eine der ungelösten Fragen der modernen Astrophysik.

Wie entstand das Cover von „Dark Matter“?

Das Cover von „Dark Matter“ könnte dunkle Materie sozusagen in (symbolisierter) Aktion zeigen. Produziert wurde die Lichtmalerei von Alexandr Gnezdilov. Der Künstler erstellte sie mit einem großen, selbstgebauten Kaleidoskop. Es ist nicht das erste Mal, dass Pearl Jam sich an der abstrakten Darstellung von Signalen oder Stoffen widmen: Schon „Binaural“ aus dem Jahr 2000 zierte eine kosmische Abbildung.

Die Band stellte „Dark Matter“ Ende Januar bei einer Hörparty im Troubadour in Los Angeles vor, und Frontmann Eddie Vedder sagte dem Publikum: „Ohne zu übertreiben, ich glaube, das ist unser bestes Werk“. Die LP wird auf Vinyl und CD sowie digital erhältlich sein und kann bereits vorbestellt werden.

Universal Music
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates