Bob Dylan: „Rolling Thunder Revue“-Box-Set mit 14 CDs + Scorsese-Doku

Nach der Veröffentlichung der „Bootleg Series Vol. 14: More Blood, more Tracks“ kommt jetzt ein weiteres, sehr umfangreiches Reissue von Bob Dylan.

„The Rolling Thunder Revue: The 1975 Live Recordings“ enthält auf ganzen 14 CDs Live-Material von Dylans legendärer Tour als Box-Set.

Mehr zum Thema
Kritik: Bob Dylan live in Berlin – Im Barrique gereift

Die Box soll parallel mit Martin Scorseses neuem Netflix-Film „Rolling Thunder Revue: A Bob Dylan Story by Martin Scorsese“ erscheinen und unter anderem Material der Tour von 1975 enthalten.

Amazon

Außerdem gibt es drei CDs mit Aufnahmen aus dem Proberaum, fünf komplette Shows und eine CD mit „seltenen Aufführungen“ von anderen Tourneen, alle „professionell aufgenommen“ – so ein Bericht von „Variety“.

Obwohl es offiziell nicht als Bootleg Series vermarktet wird, reiht sich das riesige Box-Set zu Dylans Live-Album „Hard Rain“ von der „Rolling Thunder“-Tour ein.

„Rolling Thunder Revue“ mit Joan Baez, Bob Dylan, Allen Ginsberg und Roberta Flack.

Die „Rolling Thunder Revue“-Tour zeigte eine bunte Besetzung von Musikern (Joan Baez, Roger McGuinn, David-Bowie-Gitarrist Mick Ronson, T-Bone Burnett), die Material aus Dylans 1976er Album „Desire“ und Songs aus seinem Backkatalog spielten, die manchmal auf beeindruckende Weise neu interpretiert wurden.

Dylan erschien oft in einer Art Kostüm und trug weiße Gesichtsfarbe oder eine Plastikmaske.

Martin Scorsese interviewt Bob Dylan

Bereits im Januar wurde bekannt gegeben, dass Kult-Regisseur Martin Scorsese die Doku „Rolling Thunder Revue: A Bob Dylan Story by Martin Scorsese“ drehen wird. Die Produktion, die laut „Variety“ am 12. Juni 2019 erscheinen soll, beschreibt Netflix als teils Dokumentarfilm, teils Konzertfilm und teils Fiebertraum. Dylan selbst soll neu für den Film interviewt worden sein.

Mehr zum Thema
Handy-Hasser Bob Dylan: „Wollt Ihr, dass wir spielen oder posieren?“

Scorsese drehte bereits 2005 die Doku „No Direction Home – Bob Dylan“, bei der er sich auf die Phase des Künstlers in den Sechzigern konzentrierte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Images Press Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates