Bono spricht über seine Ehe: „Freundschaft kann die romantische Liebe übertreffen“

Die Ehe des U2-Frontmanns hält seit über 40 Jahren. „Jedes Mal, wenn einer von uns verloren ging, war der andere da, um den anderen nach Hause zu bringen“, sagt Bono.

Bono gibt am 1. November mit dem Titel „Surrender. 40 Songs, One Story“ seine Memoiren heraus. Aus diesem Anlass gab der U2-Frontmann auf dem von der Zeitschrift „The New Yorker“ veranstalteten New Yorker Festival ein ausführliches Interview. Darin sprach er unter anderem über seine über 40-jährige Ehe zu seiner Frau Alison „Ali“ Hewson. „Jedes Mal, wenn einer von uns verloren ging, war der andere da, um den anderen nach Hause zu bringen. Und dafür bin ich sehr dankbar“, sagte Bono.

Mehr zum Thema
Bono berichtet in seinen Memoiren vom Tod seiner Mutter

„Es ist ein großer Wahnsinn mit uns“, sagt der 62-Jährige weiter. Es habe etwas mit dem Wissen zu tun, dass man gegen alle Widrigkeiten gemeinsam antrete. „Aber wenn sie mich ernsthaft fragen, würde ich sagen, dass Freundschaft manchmal die romantische Liebe übertreffen kann. Und Freundschaft ist das, was Ali und ich haben“, sagte Bono. Wenn man beides habe, dann sei das etwas Besonderes.

Mehr zum Thema
Bono liest aus „Surrender“: Tickets, Termine, Vorverkauf

Im Interview sprach Bono auch darüber, wie die übrigen Bandmitglieder auf sein Buch reagiert haben. Bassist Adam Clayton habe ihn gefragt, warum Musik keine größere Rolle in „Surrender“ spiele: „Er sagte, ‚Es geht nicht genug um Musik, Bono.‘ Und ich sagte: ‘Weißt du, es sind nicht nur Memoiren über Musik. Ich wollte Menschen einen Einblick auf mein Leben als Künstler, mein Leben als Aktivist, mein Leben als Hooligan, mein Leben als Ehemann, mein Leben als Vater geben. Das gehört für mich alles zusammen“, sagte Bono. „Es war alles Teil der gleichen kreativen Leinwand.“

Bono, der mit bürgerlichem Namen Paul Hewson heißt, und Ali hatten sich schon als zwölfjährige Schulkinder kennengelernt. 1982 heirateten sie. Sie haben vier erwachsene Kinder. Ali Hewson engagiert sich in Irland gegen Atomkraft und gründete zwei Unternehmen mit dem Ziel, nach Fair-Trade-Prinzipien und auf nachhaltige Art Mode und Kosmetik zu produzieren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates