Boybands: Die 75 besten Songs aller Zeiten

Die besten Boyband-Hits: Von den Monkees bis BTS – eine Reise durch Pop, Fandom und Kulturgeschichte voller Ohrwürmer und Emotion

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Empfehlungen der Redaktion

55. Infinite, „The Chaser“ (2012)

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„The Chaser“ ist nicht nur ein Kronjuwel in der Diskografie des berühmten, harmonischen K-Pop-Septetts Infinite. Sondern auch das Meisterwerk von Sweetune, dem Produzentenduo, das dafür bekannt ist, dem Genre einen Retro-Touch zu verleihen.

„The Chaser” beginnt mit einer Wasserfall-artigen Synthesizer-Melodie aus den Achtzigern. Und erreicht mit seiner unerbittlichen Mischung aus Trompetenstößen und dynamischen Gitarrenriffs, die den herzlichen Gesängen der Jungs antworten, einen emotionalen Höhepunkt.

54. 2gether, „U + Me = Us (Calculus)”

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Überlassen wir es MTV, eine fiktive Boyband zu kreieren, die tatsächlich einen ordentlichen Hit landet. 2gether begann als Fernsehfilm, und der Erfolg des Films führte zu einer ebenso erfolgreichen Fernsehserie mit dem gleichen Namen.

„U + Me = Us (Calculus)” war die Debütsingle der Band im Film, wurde aber dank ihrer satirischen Texte, ihrer vorstädtischen, mall-freundlichen Melodie und ihrer Backstreet-Boys-artigen Bombastik auch im wirklichen Leben ein Erfolg. Der Song enthält auch die echten Stimmen der Schauspieler. Die Grenzen verschwammen weiter, als die (fiktive) Gruppe als Vorgruppe für (die echte) Britney Spears auf Tournee ging.

In einem tragischen Fall, in dem Realität und Fiktion aufeinander trafen, endete 2gether – die Serie und die Band – nachdem der Schauspieler Michael Cuccione, der „QT“ McKnight (alias „der Süße“) spielte, 2001 an Krebs starb. Kurz nachdem die zweite Staffel der Serie ausgestrahlt wurde und nur acht Tage nach seinem 16. Geburtstag.

53. One Direction, „One Thing“ (2011)

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Die One Direction von „One Thing“ scheint eine ferne Erinnerung zu sein. Verglichen mit den etwas älteren Jungs, die jetzt mit Tattoos übersät sind und Folk-Rock singen. Im Jahr 2012 waren alle fünf Mitglieder des damaligen Quintetts unter 20 Jahre alt. Sie trugen makellose Anzüge, Hosenträger und Rollkragenpullover und sangen verträumten Bubblegum-Pop-Rock über ein Mädchen, das sie einfach nicht aus dem Kopf bekamen.

Co-Autor Carl Falk erzählte dem Examiner, dass der Song aus zwei verschiedenen Melodien entstanden sei, die sie zu einem Ganzen zusammengefügt hätten. „Wir alle liebten den Vers. Er hat fast etwas von einem Wiegenlied, so wie er aufgebaut ist“, sagte er. „Also lag es nahe, ihn mit einem großen Refrain zu kombinieren. … Er schien der perfekte ‚Schwester-Song‘ zu ‚What Makes You Beautiful‘ zu sein.“

Mit „One Thing“ und „What Makes You Beautiful“ läuteten One Direction eine neue Ära der Boybands ein. Eine Ära, in der man nicht mehr tanzen muss, um die Aufmerksamkeit der Mädchen zu gewinnen.

52. Backstreet Boys, „The Call“ (2001)

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Es ist vielleicht nicht der einzige Popsong, der schlechten Handyempfang als narrativen Dreh- und Angelpunkt nutzt (Shout-out an Lady Gaga und Beck). Aber „The Call“ ist sicherlich einer der frühesten. Er wurde in den Tagen der monophonen Klingeltöne und Snake aufgenommen.

Dieser von Max Martin mitgeschriebene Song aus dem Album „Black & Blue“ erreichte nur Platz 52 der Hot 100. Und seine Geschichte über Untreue war eine deutliche Abkehr von den eher verliebten Songs der Gruppe.

Beide Versionen – das mitreißende Synth-Original und der zurückhaltende Neptunes-Remix – enthalten jedoch eine Tonartänderung im letzten Vers, die „The Call” eine Spannung verleiht, als würde gleich aufgelegt werden.

51. All-4-One, „I Swear” (1994)

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Lange bevor Songs von Ed Sheeran zu einem festen Bestandteil von Hochzeiten wurden, gab es „I Swear“ von All-4-One. Ursprünglich ein Solo-Country-Song von John Michael Montgomery, wurde die zarte (wenn auch etwas kitschige) Ballade 1994 mit der Veröffentlichung einer Pop-Version, in der die vierköpfige Band aus Kalifornien zu hören war, zu einem Mainstream-Hit.

Der Song erreichte in mehr als einem Dutzend Ländern weltweit Platz eins der Charts, während der Text (Beispielzeile: „In guten wie in schlechten Zeiten, bis dass der Tod uns scheidet, werde ich dich mit jedem Schlag meines Herzens lieben“) All-4-One als familienfreundlichen Kontrast zu dem eher offen sexuellen Stil der anderen vierköpfigen R&B-Gruppe Boyz II Men positionierte.