Die besten Songs aller Zeiten: Bruce Springsteen – „Born In The U.S.A.“

Bruce Springsteen und die E Street Band brauchten im Studio nur zwei Takes für ihren größten Hit.

Eigentlich war „U.S.A.“ ein Klampfe-und-Gesang-Protestsong, den Springsteen für sein akustisches Album „Nebraska“ vorgesehen hatte.

Mehr zum Thema
Legendäre Konzerte: Bruce Springsteen live im Hammersmith Odeon in London 1975

Doch Manager Jon Landau sah den nächsten Hit, und als Springsteen sich den Song mit der E Street Band wieder vornahm, kam Roy Bittan mit einem Monster-Synthie-Riff daher und Max Weinberg hämmerte einen Beat runter, als habe er MGs statt Drumsticks in der Hand.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In zwei Takes war der Hit, erschienen auf dem gleichnamigen Album, perfekt. Auf Platz 280 der von ROLLING STONE gewählten „500 Besten Songs aller Zeiten“.

Weiterlesen

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates